Minicruise mit der neuen MS „Nils Holgersson“ Als ende April die neue MS „Nils Holgersson“ für TT-Line Ihren Dienst aufnahm, dachte ich mir so „warum nicht mal mit einem nigelnagelneuen Schiff fahren“ zumal das ja auch fast vor der Haustür abfährt... So habe ich mich Anfang Mai mal etwas näher mit den Fahrplänen der TT-Line beschäftigt, mit der Erkenntnis das die ganz schön verwirrend sind und nicht so tagesgleich wie bei anderen Fährlinien. So musste ich dann doch letztendlich bei TT-Line anrufen und nachdem ich der netten Dame am Telefon mein begehren erläutert hatte war plötzlich alles ganz einfach – denn es gab seid einem Tag sogenannte „Kennenlernfahrten Green Ship“ Angebote – die man aber auf der Internetseite gut versteckt hatte und die auch gar nicht so einfach zu buchen sind. Nach einem weiteren Telefonat und zwei Mails hatte ich dann aber alles fix und eine Fahrt von Travemünde nach Trelleborg und über Rostock zurück nach Travemünde zu meinem Geburtstag gebucht... :-) Das Ablegen von Travemünde war für 22:00 Uhr vorgesehen und da ich gerne von dem neuen Schiff noch ein paar Fotos in seiner ganzen Pracht gehabt hätte, bot es sich an schon am Nachmittag in Travemünde zu sein und gleich auch noch ein paar gute Bekannte aus Lübeck zu treffen. Überpünktlich komme ich an der Priwallfähre an und bin überrascht das mal keine Autoschlange dort steht, so kann ich gleich mit der Fähre die gerade da ist über die Trave übersetzen. Ich fahre zum Parkplatz Leuchtenfeld, wo ich auch sofort fündig werde, gleiche kurz telefonisch die Position mit meinen Bekannten ab und ein paar Minuten später treffen wir uns am Café Junge beim Lotsenturm. Da noch genügend Zeit war bis zum eintreffen der „Nils Holgersson“ haben wir es uns erst mal im Café gemütlich gemacht und Neuigkeiten ausgetauscht. Gegen 17:00 Uhr machen wir uns dann langsam auf den Weg vor zur Nordermole und siehe da, man konnte das Schiff auch schon sehen. Die Fähre kommt schnell näher und wenn man nur knapp über der Wasseroberfläche, so dicht dran steht, merkt man erst mal richtig wie Groß das Schiff wirklich ist. Die Bilder sind im Kasten, wir trinken noch einen Kaffee/Tee und nach einer kurzen Verabschiedung am Parkplatz fahre ich zum Skandinavienkai, ist ja nur ein Katzensprung. Ich suche mir einen Parkplatz und bin mal wieder erstaunt das es Menschen gibt die Ihren Urlaub mit Wohnmobil scheinbar auf einem Parkplatz am Skandinavienkai verbringen, naja jeder wie er mag. Ich gehe ins Hafenhaus zum TT-Line Ticketschalter, dort muss ich 15 min warten da noch ein paar LKW-Fahrer vor mir dran sind und irgendwas mit deren online check in nicht richtig funktioniert hat. Ich bekomme zwei Bordkarten und zwei Kabinenkarten, jeweils eine für Hin- und Rückfahrt – warum auch immer – und ein paar Minuten später sitze ich schon im Shuttlebus und noch ein paar Minuten später bin ich auch schon auf der neuen MS „Nils Holgersson“.
Die neue MS "Nils Holgersson" von TT-Line Trave aufwärts zum Skandinavienkai Die "Nils Holgersson" am Skandinavienkai Zweibett Kabine, Blick zur Kabinentür Zweibett Kabine, Blick in die Kabine vom Gang Blick von der "Nils Holgersson" auf den Skandinavienkai Ankunft in Trelleborg Hafen Trelleborg Hafen Trelleborg Blick vom Schiff auf Trelleborg Deck 11 das Sonnendeck, Blick zur Bar Auf Deck 12 Blick von Deck 12 auf das Sonnendeck Auf Deck 12, Blick nach achtern Auf Deck 12 an der Vorkante der Aufbauten schade das man die Fußabdrücke nicht erkennt... weiter weiter