Vorgeschichte Auf meiner Hurtigruten Reise mit der NORDNORGE 2012 hatte ich ja schon mal eine Schiffbegegnung mit der NORDSTJERNEN und mir gedacht, das ich damit auch ganz gerne mal fahren würde. Im letzten Jahr war die Nordstjernen dann zu Ihrem 60. Geburtstag in Hamburg, denn dort wurde Sie 1956 bei Bloom & Voss gebaut und da gab es kurzfristig die Möglichkeit einen Tagesausflug mit Ihr zu machen. Ich mache mich also am Samstag um 08:00 Uhr auf den Weg nach Kiel, die Auto fahrt gestalltet sich recht schwierig da es doch sehr starken Verkehr hat, auch gibt es den ein oder anderen Stau und so bin ich erst fast zwei Stunden später als geplant in Kiel. Ich checke im Hotel ein, bringe mein kleines Gepäck aufs Zimmer und treffe mich danach noch mit einem guten Freund aus Kiel. Wir machen noch einen kleinen Ausflug nach Laboe, gehen dort etwas am Wasser spazieren und zurück in Kiel gibt es noch ein lecker Abendessen in der L'Osteria. Dann geht es pünktlich schlafen denn Sonntag früh klingelt um 04:00 Uhr der Wecker und um 05:00 Uhr geht es mit der Bahn nach Hamburg. Wir erreichen um 07:15 Uhr die Überseebrücke und da liegt Sie dann, die Nordstjernen, gleich gegenüber von der Cap San Diego. Nach einem kurzen Sicherheitscheck können wir an Bord und gehen zuerst mal Frühstücken, dort treffen wir dann auch viele bekannte Gesichter. Pünktlich 08:00 Uhr geht es bei schönstem Wetter los, wir werden ein Stück vom Historischen Feuerlöschboot „Feuerwehr IV“ Anno 1930 mit Wasserfontänen begleitet und der Werksfeuerwehr von Bloom & Voss mit Sirene und Blaulicht verabschiedet aus Hamburg. Die Fahrt die Elbe hinab ist  sehr schön und man spürt richtig das man mit einem ganz besonderem Schiff unterwegs ist. Gegen 11:30 Uhr erreichen wir Brunsbüttel, wir müssen aber noch etwas Warten bis wir in die Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal einfahren können. Um 12:20 fahren wir aus der Schleuse und die Kanal Passage beginnt. Ich mache noch ein paar Bilder und dann geht es erst mal zum Mittagessen, denn auch für das Leibliche wohl ist bestens gesorgt. Nach dem Essen genieße ich die Fahrt durch den Kanal, wir werden von den Menschen die uns sehen begeistert gefeiert und alle winken uns zu. Auch ist diese Kanalpassage überhaupt nicht mir der von vor drei Jahren mit der Columbus 2 zu vergleichen, da man auf diesem kleinerem Schiff viel näher am Wasser ist und einen ganz anderen Blick hat. Leider geht die schöne Tour viel zu schnell zu ende, überpünktlich um 18:45 Uhr legen wir im Nordhafen in Kiel an. Wir winken nochmal der vorbeifahrenden Nordstjernen, dann geht es zum Bus, der uns zum Bahnhof bringt und da verabschieden sich dann alle und jeder macht sich auf den Heimweg. Das ich die Nordstjernen wieder sehen werde weiß ich aber nicht wie schnell das gehen sollte...
Nordstjernen in Hamburg an der Überseebrücke Historisches Feuerlöschboot „Feuerwehr IV“ Bootsdeck der Nordstjernen Schleusen des Nord-Ostsee-Kanal auf der Elbe vor Brunsbüttel Einfahrt in den Nord-Ostsee-Kanal Nordstjernen in der Schleuse Mittagsbuffet auf der Nordstjernen Ausfahrt aus der Schleusen in den Kanal Fahrt duch den Nord-Ostsee-Kanal Schiffsbegegnung im Kanal Schleppverband im Kanal die Rendsburger Hochbrücke Alte und Neue Hochbrücke Kiel-Levensau Nordstjernen im Nordhafen Kiel Schleppsaugbagger - TONG XU weiter weiter