Wieder ein schöner Tag Es ist Samstag morgen und pünktlich um 05:00 Uhr mache ich mich auf den weg nach Warnemünde, heute wird gesegelt. Letztes Jahr war ich ja schon mit der Mercedes segeln vor Warnemünde aber in diesem Jahr sollte das Schiff noch etwas größer sein. Ich komme pünktlich um 09:30 Uhr bei schönsten Sonnenwetter am Cruise Center Warnemünde an und suche mir dort einen Parkplatz. Am Cruise Center liegt gerade die AIDAmar und die vielen Passagiere der letzten reise verlassen gerade das Schiff. Im Karls Pier 7 an der Fähre rüber zur Hohen Düne hole ich mir noch einen Kaffee und ein belegtes Brötchen, bevor ich zum Liegeplatz gehe. Als ich um die Ecke komme hinter dem Fähranleger kann ich sie auch schon in voller Pracht liegen sehen, die MIR. Es ist noch etwas Zeit bis zur Abfahrt und so gehe ich erst mal am Schiff entlang bis zum Bug, ein paar Bilder machen und mir alles anschauen. Um 10:30 Uhr geht es dann an Bord, ich bin erstaunt wie viele Warnemünde Besucher noch kurzentschlossen mitkommen wollen und so geht es mit leichter Verspätung um 11:10 Uhr los. Wir fahren zuerst mit Maschinenkraft bis wir an den Tonnen 11 und 12 sind und dann werden Segel gesetzt. Zuerst werden die Klüver gesetzt, danach Groß-Bramstagsegel, Kreuz- Bramstagsegel und zum Schluss noch Vor-, Groß- und Kreuz- Untermarssegel. Leider werden nicht mehr Segel gesetzt, denn bei Wind mit 4 - 5 ginge da noch was aber aus Sicherheitsgründen muss das reichen, mit Rücksicht auf die älteren Personen an Bord, denn sonst würde die Schräglage des Schiffes zu groß. Das Schiff liegt gut am Wind und so wird die Hauptmaschine abgestellt, jetzt hört man nur noch das rauschen von Wind und Wellen, wie schön. Der Wind kommt aus Süd-Ost und so Segeln wir Richtung Nord-Nord-West, an Bord wird auch schon die ganze Zeit immer per Lautsprecher Erklärt was für Manöver gemacht werden und überhaupt ist alles ganz toll organisiert an Bord, wir machen jetzt 6 - 7 Knoten. Um 13:00 Uhr ist dann Mittagessen, es gibt zuerst eine Borschtsch Suppe, dann Piroggi gefühlt mit Weißkraut und dazu eine Bockwurst, auch steht noch Kaffee und Apfelkuchen auf dem Speiseplan. Ich suche mir ein nettes Plätzchen in der Sonne und genieße die fahrt, es ist so schön ruhig hier auf dem Wasser. Gegen 16:00 Uhr werden dann die Segel wieder eingeholt und es geht mit Maschinenkraft zurück nach Warnemünde, das wir gegen 18:00 Uhr erreichen und wo schon zwei Schlepper zum anlegen auf uns warten. Übrigens mussten alle Kadetten das Schiff verlassen für unsere Ausfahrt und es war nur die Stammbesatzung an Bord. Nach dem Anlegen mache ich noch ein paar Bilder und fahre dann zum Hotel. Am Hotel angekommen Checke ich ein, bringe nur schnell meine Sachen aufs Zimmer und mache noch eine schöne runde die Seepromenade rauf und runter, wo ich auch noch das Auslaufen der AIDAmar beobachten kann. Zurück im Hotel gehe ich noch eine Kleinigkeit essen und genieße dann den Abend bei ein paar Cuba Libre auf der Hotelterrasse.
die MIR an der Pier in Warnemünde Heckspiegel der MIR Blick zum NEPTUN Hotel beim Auslaufen Blick zum Leuchtturm und Teepott beim Auslaufen Seile und Blöcke der Takelage am Großmast Schiffsglocke der MIR Groß-Bramstagsegel und Groß-Untermarssegel Blick in den Großmast die Klüver, die ersten Segel die gesetzt wurden die Segel werden Seefest gemacht ein Schlepper dreht uns im neuen Strom die AIDAmar am Cruise Center Warnemünde die MIR in der Abendsonne in Warnemünde die AIDAmar läuft aus Kreuz-Bramstagsegel und Kreuz-Untermarssegel Matrosen beim Segeleinholen