Tag 0 - Hamburg Ich bin pünktlich in Hamburg und fahre gleich mit der S-Bahn zu den Landungsbrücken, dort mache ich die nächste Hafenrundfahrt um mein Schiff zu begrüßen, dass schon am Eurogate festgemacht hat, leider bekomme ich kein gutes Foto vom Schiff da gerade so eine olle Bunkerschute zum betanken fest gemacht hat. Zurück an den Landungsbrücken klingelt auch schon mein Telefon, die Agentur ist dran und sagt Bescheid das ich bis spätestens 20 Uhr an Bord sein soll. Ich schaue also wann die nächste Fähre 61 nach Waltershof rüber geht und ich habe Glück ich bekomme noch die letzte um 17:55 Uhr vor der Pause bis 21:40 Uhr, das spart dann mal locker 35,- Euro die ich sonst für ein Taxi investieren hätte müssen. Vom Anleger in Waltershof sind es noch mal gut 15 min. bis zum Eurogate, dort angekommen melde ich mich bei der Portsecurity und die rufen mir dann einen Shuttle Bus der mich zum Schiff bringt. Kurz vor 19 Uhr gehe ich die Gangway rauf und bin endlich wieder auf einem richtigem Schiff. Der Wachsmatrose lässt es sich wieder nicht nehmen mir gleich mein Gepäck aus den Händen zu reißen und es auf meine Kammer zu bringen. Ich nehme meinen Reisepass und melde mich beim zweiten Offizier auf der Brücke an, es gibt wieder gleich eine kurze Sicherheitseinweisung aber als ich Ihm sage das ich selber Seemann bin ist das Thema auch gleich erledigt und er meinte Er wäre froh das ich ja dann im Ernstfall alleine die Musterstation finden würde und er mich nicht an die Hand nehmen müsse. Ich gehe wieder in meine Kammer, packe meine Sachen aus und richte mich für die nächsten Tage ein. Für diese fahrt habe ich mir die Lotsen Kammer ausgesucht, die ist zwar nicht so groß wie die Eigner Kammer aber dafür gleich unter der Brücke, muss ja nicht immer eine Mini-Suite sein. Nach einer weile merke ich das die Hauptmaschine angelassen wird und gehe mal schauen was los ist. Auf der Brücke erfahre ich das wir zum HHLA Terminal nach Altenwerder Verholen, ich suche mir einen Platz im Hintergrund wo ich keinem im Weg stehe und schaue zu wie der Chiefmate das Schiff wie einen PKW rückwärts ausparkt einmal um die Ecke fährt und wieder sauber an die Pier bringt. Mittlerweile ist es schon fast 23 Uhr und ich begebe mich in meine Koje, mal sehen was es morgen zum Frühstück gibt...
Rumba mit Bunkerschute am Eurogate CSCL Atlantic Ocean ein ganz großer Pott 399,5 x 58,5 m meine kleine Kammer Offiziersmesse weiter weiter die BREMEN im Dock Hafenfähre nach Waltershof Radarturm an den Landungsbrücken St. Pauli Elbtunnel die CAP SAN DIEGO vor der ELFI Hard Rock Cafe Hamburg kleines Passagierschiff HAMBURG Kühlcontainerschiff RIO TESLIN AIDAluna geht auf Reisen Kühlschiff ATLANTIC REEFER Reiseroute der MS Rumba Sandtorhöft