Vorgeschichte Zuerst wollte ich ja eigentlich nur Silvester in Oslo feiern und zwar auf der MS „Color Fantasy“, was ich auch schon im Juli gebucht hatte. Das schöne an der Silvester-Mini-Kreuzfahrt von Color Line ist ja das der 31.12. der einzige Tag ist wo die Schiffe nicht gleich wieder zurück fahren sondern über Nacht in Oslo oder Kiel bleiben. Auch das Programm, die enthaltenen Mahlzeiten und die Inklusive Leistungen stehen in einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Aber dann gab es ende Oktober ein nettes Angebot von Hurtigruten für eine Fahrt mit der MS „Trollfjord“ von Bergen nach Oslo, die dort für eine Tourismus-Messe fünf Tage als Hotel-, Tagungs- und Veranstaltungsschiff bleiben sollte. Und da habe ich mir gedacht, wenn ich schon mal vor Ort bin, warum nicht und genug Resturlaub hatte ich ja auch noch. Nach einem Anruf bei Color Line musste ich allerdings feststellen das sich die Rückfahrt von der Silvester-Mini- Kreuzfahrt nicht als normale Fährpassage umbuchen lässt und so fuhr ich einmal extra zwischen Oslo und Kiel hin und her. Naja der Zwischenstopp in Kiel hätte nicht unbedingt sein müssen, da wäre ich lieber in Oslo geblieben aber egal Hauptsache Schiff fahren und so sah das ganze dann aus: 30/31.12. – von Kiel nach Oslo mit MS COLOR FANTASY 31.12. – Silvester in Oslo auf der MS COLOR FANTASY 01/02.01. – von Oslo nach Kiel mit MS COLOR FANTASY 02/03.01. – von Kiel nach Oslo mit MS COLOR FANTASY 03.01. – von Oslo nach Bergen mit Bergenbahn und          Übernachtung im Hotel in Bergen 04. - 07.01. – von Bergen nach Oslo mit MS TROLLFJORD 07/08.01. – Übernachtung in Oslo auf der MS TROLLFJORD 08/09.01. – von Oslo nach Kiel mit MS COLOR MAGIC Die Mini-Kreuzfahrt Kiel-Oslo-Kiel mit Color Line habe ich ja schon des öfteren mal gemacht, auch mit ein oder zwei Übernachtungen in Oslo und das ganze war auch immer sehr nett aber zu Silvester ist das nochmal was ganz anderes. Wir hatten eine wirklich sehr schöne Zeit auf der „Color Fantasy“, von Essen und Trinken bis zur vielfältigen Unterhaltung und einem schönem Silvesterabend, war alles perfekt. Zurück in Kiel bin ich wohl der einzige der mit dem Schiff gleich wieder mit nach Oslo zurück fährt, ich kann meine Sachen zwar auch an Bord lassen, muss aber einmal runter vom Schiff zum aus- und wieder neu einchecken. So mache ich noch einen kleinen Spaziergang in Kiel zur Einkaufspassage Sophienhof um eine Kleinigkeit zum Mittag zum essen, bevor meine eigentliche Anreise um 14:00 Uhr beginnt...
MS "Color Fantasy" in Kiel Abfahrt am Norwegenkai in Kiel MS "Stena Scandinavica" am Stena Line Terminal in Kiel Marine - Ehrenmal und U-995 in Laboe Oscarsborg festning im Oslofjord Halbinsel Bygdøy im Oslofjord Dyna fyr Restaurant Oslo Sonnenaufgang am Oslofjord das Rathaus von Oslo das Opernhaus in Oslo Karl Johans gate mit Blick zum Königlichen Schloss in Oslo MS "Color Fantasy" in Oslo Eingang zum Vigelandpark in Oslo Vigelandsanlegget im Frognerpark von Oslo Brunnen des Lebens und großer Monolith im Vigelandpark Blick vom FRAM Museum zum Color Line Anleger in Oslo weiter weiter