Nach vier Jahren endlich mal wieder mit einem richtigen Frachtschiff fahren, auch wenn nur kurz! Anfang Februar bekomme ich von einem guten Freund einen Tipp: es geht um Ausfahrten mit dem historischen Frachtschiff MS „BLEICHEN“ und neben den üblichen Ausfahrten auf der Elbe gibt es auch einen Törn nach Kiel, mit einem Zwischenstopp in Rendsburg und zurück. Das ganze kann man auch Etappen weise buchen, was mir sehr recht ist, da ich im Moment wegen der Pflege von Familienangehörigen nicht ganz so flexibel mit meiner Zeit planen kann. So reicht es auch leider für mich nur für das Teilstück von Rendsburg nach Kiel... Nach dem Mittag mache ich mich mit dem Auto auf den Weg nach Kiel, was ich so pünktlich erreiche das ich sogar noch eine Bahn eher nach Rendsburg nehmen kann. Also schnell das Auto im neuen Parkhaus am ZOB abgestellt, zum Bahnhof ein Ticket holen und schon sitze ich im Zug nach Rendsburg. Die fahrt ist ja mit einer halben Stunde nur kurz, hat aber am ende mit der Überfahrt der Rendsburger-Hochbrücke ein sehr nettes kleines Highlight. Ich habe mir im Hotel ConventGarten ein Zimmer mit Blick auf den Nord-Ostsee-Kanal reserviert und das kann ich nur jeden weiter empfehlen... ;-) Das einchecken geht recht flott, schnell die Sachen auf das Zimmer gebracht, kurz den super Ausblick genießen und ab zum Kanal. Da noch reichlich Zeit ist bis zur Ankunft der Bleichen, beschließe ich noch eine Runde mit der Schwebefähre zu fahren. Es hat schon was, so dicht am Wasser über den Kanal zu schweben... :-) Es wird Zeit zurück zum Eisstübchen, Am Kreishafen zu gehen, wo die Bleichen anlegen soll und als ich dort bin, kommt das Schiff auch gerade in Sicht. Das Schiff sieht für sein Alter richtig gut aus, es gefällt mir sehr und am Heck hat es noch den Schlepper „FLEMHUDE“ den man durchaus auch schon als Historisch bezeichnen kann. Zuerst sieht alles sehr gut aus aber dann wirft der Matrose auf der Back leider die Wurfleine zu kurz und so muss der Schlepper dann deutlich mehr helfen beim Anlegen als nötig. Ist halt nicht so einfach, ohne Hilfsmittel wie Bugstrahlruder oder Verstellpropeller, ein altes Schiff an die Pier zu bringen. Um noch ein schönes Foto von der Bleichen zu bekommen, gehe ich durch den Fußgängertunnel, der gleich am Hotel ist, unter dem Kanal auf die andere Seite. Was für lange Rolltreppen es doch gibt aber nach ca. 7 Minuten bin ich auf der anderen Seite und nochmal 15 Minuten später stehe ich an der Kanal Meisterei gegenüber vom Schiff, mit einem schönen Blick auf selbiges. Auf dem Rückweg zum Hotel mache ich noch kurz Rast in einem griechischen Restaurant und gönne mir ein kleines Abendessen. Die meinen es da wirklich gut mit ihren Gästen, kaum das ich mich gesetzt habe hatte ich auch schon den ersten Ouzo stehen und das Essen war auch sehr lecker... ;-) Zurück im Hotel genieße ich noch bis des Dunkel ist, von meinem Bett aus, den Blick auf den Kanal... :-)
weiter weiter Ankunft der MS Bleichen in Rendsburg MS Bleichen und Schlepper Flemhude Containerfeeder auf den Nord-Ostsee-Kanal MS Bleichen am Kreishafen in Rendsburg Hochbrücke-Rendsburg mit Schwebefähre Hauptdeck der MS Bleichen, Blick auf die vorderen Aufbauten Blick von der Back auf die vorderen Aufbauten Blick vom Brückendeck nach achtern Kommandobrücke der MS Bleichen Offiziersmesse der MS Bleichen Kapitänssalon der MS Bleichen Bootsdeck der MS Bleichen Freideck auf den Aufbauten achtern Mannschaftsmesse der MS Bleichen Zylinderkopf-Station der Hauptmaschine Laderaum Luke 2 der MS Bleichen