Tag 1 - Kiel Wer hätte das gedacht, nach dem ich 20 Jahre so gut wie nie an der Küste war bin ich nach letzten März schon wieder auf dem Weg nach Kiel. Aber fangen wir morgens an, 06:00 Uhr stehe ich auf, Kaffee kochen und erst mal in die Maske. Danach setze ich mich zum Frühstücken an den Computer so wie eigentlich immer. Zuerst schaue ich nach Mails und dann ins Forum, 07:00 Uhr jetzt sollten die Webcam- Bilder aktuell sein, mal sehen ob die „Columbus 2“ pünktlich in Kiel angekommen ist und siehe da Sie war sogar überpünktlich. Na dann kann ich mich ja auch auf den Weg machen. Da der ICE von Hannover nach Hamburg eine gute halbe Stunde Verspätung hat, sehe ich in Hamburg meine Regionalbahn nach Kiel auf dem gegenüberliegenden Gleis abfahren als wir in den Bahnhof einfahren. Na prima denke ich aber keine Panik es ist noch genug Zeit das Schiff pünktlich in Kiel zu erreichen. Zuerst sehe ich wann die nächste Bahnverbindung nach Kiel geht und dann erkundige ich mich am Info-Schalter der DB ob mein Ticket auch für die nächste Verbindung gilt. Als ich mich auf dem Weg zum Bahnsteig mache kommt mir ein junger Mann mit Hapag Lloyd T-Shirt und einem Kofferwagen auf dem „Columbus 2“ steht entgegen. Ich spreche Ihn an „wie jetzt, ich dachte die Columbus 2 fährt von Kiel“ er sagt „macht Sie auch, aber Sie können mir gerne Ihr Gepäck geben und draußen stehen die Busse zum Anleger in Kiel“ das mache ich dann auch und eine halbe Stunde später geht es mit dem Bus nach Kiel zum Schiff. Das Wetter ist ehr bescheiden in Kiel, 16:30 Uhr den Liegeplatz habe ich also noch pünktlich erreicht und das Einschiffen war entspannt. Kurz die Kabine aufgesucht den Ballast abwerfen, der Koffer ist auch schon da, schnell noch das Rettungsbootsmanöver hinter mich gebracht und pünktlich zum Auslaufen bin ich an Deck. Es ist ordentlich was los auf der Förde und so gibt es ein paar schöne Schiffchen zu sehen. Vorbei geht es wieder an der Marinewerft, dem Nord-Ostsee-Kanal und dem Marine Ehrenmal mit U 995. Danach gehe ich erst mal auf Nahrungssuche und dann schaue ich mir das Schiff mal etwas genauer an aber ich ahne es schon was mich erwartet. Nach dem Essen gehe ich nochmal an Deck und muss feststellen dass uns gerade die „Deutschland“ überholt die nach uns Ausgelaufen ist, so geht das nicht, da muss ich wohl mal ein ernstes Wort mit dem Kapitän reden. Es wird für mich das erste und einzige Mal mit der Columbus 2 gewesen sein. Zum einen liegt es daran das mir das Schiff zu groß und, wie soll ich sagen, zu „plüschig“ ist und ja das ist alles so etwas „Titanic-light“ die gesamte Ausstattung. Auch der ganze Service ist mir zu „too much“ es ist ja sicher nicht böse gemeint aber das ständige Gefrage ob alles in Ordnung ist und dreimal am Tag die Kabine saubermachen muss ich nicht haben. Naja jeder wie er mag...
Columbus 2 am Ostseekai Innenkabine der Columbus 2 Innenkabine der Columbus 2 Dampfeisbrecher Stettin kleiner Segler ARTEMIS Schiffsbegegnung mit MS Deutschland das Pool- und Sonnendeck Backbord Bootsdeck Treppenaufgang am Empfang Theater Lounge Observation Lounge Martinis Club Juwelier und Boutique Beletage Albert Ballin Restaurant weiter weiter Columbus 2 am Ostseekai in Kiel