Tag 1 - Kiel Heute wird die Anreise mit der Bahn nach Kiel entspannt, was daran liegt das die Stena Germanica erst 18:45 Uhr abfährt und so gibt es nicht den Zeitdruck wie bei den Color Line Schiffen die schon um 14:00 Uhr ablegen. Auch kann ich die Bahnverbindung mit Abfahrt um 09:04 Uhr nehmen, da muss ich nur zweimal Umsteigen, was das Risiko minimiert einen Anschlusszug nicht zu bekommen und ich habe fast eine Stunde weniger Fahrzeit. Ich komme pünktlich um 13:45 Uhr in Kiel an, da noch reichlich Zeit ist bis man ab 17:00 Uhr auf das Schiff kann treffe ich mich noch mit einem guten Freund im Stena Line Terminal am Schwedenkai. Wir gehen zuerst auf die Aussichtsplattform vom Stena Line Terminal, schauen der Color Magic bei der Abfahrt nach Oslo zu und sehen uns noch etwas im Hafen um. Auf Höhe der Aussichtsplattform ist auch das Restaurant Längengrad, wir gehen hinein und gönnen uns einen Kaffee und ein Stück Kuchen, es ist sehr schön dort. Danach gehe ich zum Check-in um mir meine Bordkarte und die 24 Stunden Fahrkarte für die Öffentlichen Verkehrsmittel von Göteborg zu holen. Gegen 17:00 Uhr verabschieden wir uns und ich begebe mich an Bord der Stena Germanica. Ich habe eine Innenkabine auf Deck 8 mittschiffs, die Kabine ist recht nett, sauber und für die paar Stunden völlig ausreichend, zumal man sich ja eh nur zum Schlafen darin aufhält. Da noch reichlich Zeit ist bis zur Abfahrt mache ich erst mal einen kleinen Rundgang durch das Schiff, es ist kein Vergleich zu den Color Line Schiffen, hier wird noch nicht so sehr auf Kreuzfahrt gemacht aber die ersten Ansätze sind auch hier schon zusehen. Pünktlich zur Abfahrt gehe ich an Deck, achtern auf Deck 11 gibt es einen Yacht Club mit Bar, ich hole mir ein Bier und gehe auf das Sonnendeck 12, das Ablegen und die Ausfahrt durch die Kielerförde genießen. Das Wetter ist bestens und so bleibe ich bis zum Leuchtturm und Lotsenstation Kiel an Deck, die Ausfahrt am frühen Abend ist doch etwas ganz anderes als am frühen Nachmittag mit Color Line. Jetzt wir es aber langsam zeit für das Abendessen, ich hatte mich ja bewusst für die zweite Abendessensitzung im Buffetrestaurant entschieden um die Ausfahrt aus Kiel nicht zu verpassen. Das Buffet ist sehr vielfältig und lässt keine wünsche offen, auch ist alles was ich probiere sehr lecker. Nach dem Abendessen schaue ich nochmal im Taxfree-Shop vorbei, die Preise sind ähnlich wie auf den Color Line Schiffen und das Angebot auch. Ich gehe pünktlich in die Koje, den morgen wird ein langer Tag in Göteborg.
weiter weiter die Stena Germanica in Kiel Innenkabine der Stena Germanica das Color Line Terminal am Norwegenkai Ladedeck der Stena Germanica Yacht Club Bar auf der Freideck achtern Sonnendeck der Stena Germanica die Hörnbrücke in Kiel Blick auf die Wohnmobile die mit dem Schiff nach Skandinavien wollen das Stena Line Terminal am Schwedenkai U-Boot der ThyssenKrupp Marine Systems Neubau der Superyacht "A" bei German Naval Yards Kiel Blick nach achtern bei der Ausfahrt aus Kiel die SS Gorch Fock in Kiel Autotransporter in der Schleuse des NOK Kitesurfer vor Laboe Marine - Ehrenmal und U-995 in Laboe