Mal wieder ein schöner Tag – aber erst im zweiten Anlauf... …nachdem ich Anfang Juni schon mal kurz an Bord war aber der Segeltörn leider wegen zu starken Wind damals ausgefallen ist, hat es heute dann funktioniert – ein Segeltörn in der Wismar-Bucht mit der SS „ATALANTA“... Nach meinem letzten Segeltörn 2018 mit der SS „GREIF“ hatte ich ja leider die letzten Jahre keine Möglichkeit mal wieder mit einem Segelschiff zu fahren aber heute war es nun endlich so weit und das schönste dabei ist, das ich diesmal vorher nicht erst Stunden lang Auto fahren musste! So bin ich pünktlich, zu Fuß, um 10:30 Uhr am Liegeplatz und nach einer kurzen Verzögerung (es gibt halt immer noch ein paar die Geimpft, Genesen, Getestet noch nicht verstanden haben...) ging es dann auch kurz nach 11 Uhr los. Das Ablegen geht recht fix und eigentlich wollen wir auch gleich Segel setzten, da der Wind recht günstig ist aber daraus wird nichts da uns noch ein kleiner Holzfrachter entgegenkommt und wir erst noch die „WISSEMARA“ überholen. Also fahren wir erst mit Maschine bis der Frachter passiert ist, wir die Kogge hinter uns lassen und hinter der Seebrücke wieder in breiteres Fahrwasser kommen um dort die Segel zu setzten. Der Wind hat nur Stärke 2-3 ohne großartige Böen und so kann Großsegel, Schonersegel und Fock gesetzt werden, nur den Klüver sparen wir uns. Und dann kommt der Moment – Maschine aus – und es ist nur noch das Rauschen von Wind und Wasser zu hören, welche Ruhe aber gut 4 Knoten schaffen wir so auch... :-) So Segeln wir entlang der Insel Poel bis kurz hinter Timmendorf, dann ein Stück Richtung Tarnewitzer Huk und nach einer Wende auf dem gleichen Weg wieder zurück nach Wismar. Zwischendurch gibt es Erbsensuppe mit Würstchen, Kaffee und Kuchen aber auch diverse andere Getränke sind mit an Bord... ;-) und die Crew beantwortet alle Fragen und erklärt alles sehr geduldig. Das Wetter hat sich auch ganz gut gehalten, entgegen der Vorhersagen hat es nur kurz vor dem Anlegen etwas angefangen zu Regnen und so sind wir gegen 16 Uhr wieder fest am alten Holzhafen. Es war wirklich sehr schön mal wieder zu Segeln und das noch mit so einem schönen, historischen Schiff, mit Geschichte und einer wirklich tollen Crew. Hier könnt Ihr die Geschichte der SS „ATALANTA“ nachlesen, ist wirklich sehr interessant. Zweimast-Gaffelschoner Baujahr 1901 auf der Peterswerft in Wewelsfleth, Länge über alles 36m, Breite 6,3m, Tiefgang 2,9m, 2 Masten und 7 Segeln mit 334m² bei max. 12 kn
SS ATALANTA vor der Insel Poel Maschinenraum... ;-) Steuerstand der ATALANTA Heckbereich der ATALANTA Gaffelwinde kleiner Holz-Frachter Poeler Kogge WISSEMARA Manschaftsmesse Vogelschutzinsel Walfisch in der Wismar-Bucht Blick achteraus auf Wismar und noch mehr Segel... Steilküste der Insel Poel die Segel der ATALANTA Timmendorf auf Poel Vorschiff und Blick vorraus Niedergang zum Unterdeck