Tag 1 – Travemünde / Anreise Diesmal habe ich den puren Luxus für meine Anreise nach Travemünde und muss nicht mit der Bahn fahren oder selbst am Steuer sitzen, sondern kann mit einem guten Bekannten mit fahren, der zusammen mit seinem Schwager auch eine Reise auf der Nordstjernen mitmacht. Pünktlich um kurz nach neun werde ich zu Hause abgeholt und setzte mich hinten in den VW Bus, wo ich sehr schön viel platz für mein Bein habe, dass noch etwas angeschlagen ist von meiner letzten Reise mit Smyril Line... Wir kommen, trotz das es immer wieder Regnet, ganz gut durch und so haben wir auch noch Zeit eine kleine Mittagspause kurz hinter Hamburg zu machen. Um 14:00 Uhr erreichen wir den Ostpreussenkai in Travemünde und können auch gleich bis direkt zum Eingang des kleinen Terminal vorfahren um unser Gepäck auszuladen, dass wir dort bis zum Boarding unterstellen. Danach bringen wir erst einmal das Auto zum Parkplatz am Fischereihafen, denn dort kann man ein Parkticket bis zu sieben Tage lösen, vorausgesetzt man hat genug Kleingeld dabei. Von dort gehen wir durch die Gassen von Travemünde, durch die Jahrmarktstraße vorbei an der St.- Lorenz-Kirche und über die Vorderreihe zum Café Niederegger. Dort treffen wir uns mit ein paar lieben Bekannten auf einen Kaffee und einen netten Plausch. Die Zeit vergeht sehr schnell und so machen wir uns kurz vor 16:00 Uhr wieder auf den Weg zum Terminal des Ostpreussenkai um einzuchecken. Die Sicherheitskontrolle umfasst das Röntgen des Gepäcks und jeder muss durch so einen Metalldetektor, der funktioniert scheinbar nicht wirklich richtig, denn weder meine Gürtelschnalle noch das Metall in meinem Bein lösen Alarm aus. Dann ist es endlich soweit, nach einem Jahr betrete ich wieder das schönste Schiff der Welt MS NORDSTJERNEN und werde auch gleich von lieben bekannten Gesichtern der Crew begrüßt – es ist schön wieder zu Hause zu sein... :-) Wir bekommen unsere Bordkarte und Kabinenschlüssel, dazu noch ein Programm mit dem Ablauf für den Rest des Tages an Bord, dann bringen wir unser Gepäck in die Kabinen. Als nächstes mache ich mit meinen Bekannten einen kleinen Schiffsrundgang und zeige den Beiden was, wo ist und danach geht es zur Obligatorischen Sicherheitseinweisung auf dem Bootsdeck. Im Anschluss findet auch gleich ein kleines Begrüßungstreffen der Nordstjernen-Crew und unserer Reiseleiterin Margit auf dem Achterdeck statt. Danach gibt uns der Shanty-Chor „Möwenschiet“ im Salon achtern und später auch beim Ablegen an der Pier eine Kostprobe seines Könnens. 18 Uhr geht es dann endlich los, wir legen ab, verlassen Travemünde und winken nochmal den auf der Nordermole stehenden lieben Bekannten. Nach dem der Lotse von Bord ist geht es zum Abendessen, stärken für die Reise und nach einem lecker Auslaufbier, wird noch schnell die Kabine aufgeklart, bevor es in die Koje geht, nach einem langen Tag.
weiter weiter der Shanty-Chor „Möwenschiet“ verabschiedet MS Nordstjernen der Ostpreussenkai mit Terminalgebäude Ostpreussenkai mit Blick auf die südliche Vorderreihe Blick auf die nördliche Vorderreihe von der Trave Blick Seeauswärts auf den alten Leuchtturm und das Maritim Hotel Blick auf das Maritim Hotel und die Lotsenstation Trave die Nordermole mit Leuchtfeuer von Travemünde Lotsenboot Travemünde MS Nordstjernen in Travemünde am Ostpreussenkai MS Nordstjernen in Travemünde am Ostpreussenkai MS Nordstjernen in Travemünde am Ostpreussenkai Innenkabine 287 auf MS Nordstjernen der Strand von Travemünde  Blick auf die komplette Vorderreihe