Ein schöner Tag Heute morgen um 06:00 Uhr mache ich mich auf den Weg nach Rostock/Warnemünde. Ich komme gut durch und erreiche gegen 10:00 Uhr die Abfahrt Rostock-Überseehafen der A19, ich habe ja noch viel Zeit und so bin ich erst mal zum Überseehafen gefahren und habe meine Vergangenheit besucht. Leider ist nicht mehr so viel übrig geblieben davon, da wo einst das große Hafentor war ist jetzt eine offene Einfahrt. Beide Hafenbecken sind so gut wie leer, früher unvorstellbar und am Liegeplatz 32 wo wir immer mit unserem Kühlschiff lagen liegt jetzt ein Kabelleger. Das Gebäude vom Rostocker Hafen hat eine neue Fassadenverkleidung bekommen aber irgendwie ist im ganzen Hafen kein leben so richtig und das einzige was noch ist wie früher, ist der alte Duty-Free-Shop. Ich fahre noch zu den Fähranlegern von TT-Line, Scandlins und Stena Line aber auch da ist nicht all zu viel Bewegung. Nun gut machen wir an die Vergangenheit endgültig einen Haken und weiter geht es nach Warnemünde. Dort am Cruise Center angekommen suche ich mir einen günstigen Parkplatz und gehe erst mal was zum Mittag essen. Danach setzte ich mich an die Warnow, genieße die Sonne und ein Softeis und sehe zu wie gefühlt alle 15 min eine andere Fähre in den Hafen einläuft. Und dann kommt Sie die Brigg "Mercedes", Sie macht schräg hinter dem Cruise Center Warnemünde fest und nach ein paar Minuten geht es an Bord. Pünktlich um 13:00 Uhr laufen wir aus und wie zu sehen ist sind auch noch ein paar andere kleine Segelschiffe da. Nachdem wir ein paar Seemeilen Richtung Westen mit Maschinenkraft gefahren sind lässt der Kapitän alles an Segel setzten was geht, da es aber leider nur Wind mit 3 - 4 hat kommen wir gerade mal auf knapp 5 Knoten und fahren langsam und ruhig Richtung Osten. An Bord ist es sehr schön und es wird bestens für die Gäste gesorgt, das Schiff ist genau das richtige für einen Tagestörn finde ich. Am schönsten ist die Ruhe, man hört nur ein leises rauschen von den Wellen und dem Wind. Wie Segeln so gut zwei Stunden bis wir ca. auf Höhe von Ribnitz-Damgarten sind und dann geht es wieder mit Maschinenkraft zurück nach Warnemünde. Um 18:00 Uhr sind wir wieder fest an der Pier hinter dem Cruise Center und ich mache mich gleich auf den Heimweg, so geht ein sehr schöner Tag zu ende. Mir hat es sehr gut gefallen und ich denke das werde ich auf jeden Fall mal wieder machen. Hier noch ein paar Daten zum Schiff: Länge über alles 50m Breite 7,60m Tiefgang 3,60m Mast höhe 35m 18 Segel mit 900m² Hauptmaschine mit 800ps max. Geschwindigkeit unter Segeln 16 kn max. Geschwindigkeit mit Maschine 12 kn
Hafenbecken B der gute alte Duty-Free-Shop Gebäude der Rostocker Hafenverwaltung Hafenbecken A die Peter Pan von TT-Line Kronprins Frederik von Scandlines die Mercedes bei der Einfahrt nach Warnemünde die Brigg Mercedes im neuen Strom das Cruise Center Warnemünde Blick auf Warnemünde von der Ostsee Nagelbank der Tagelage Hauptdeck der Mercedes Salong der Mercedes Messe der Mercedes die Segel der Mercedes die Mercedes an der Pier in Warnemünde