Tag 1 u. 2 Kiel - Hirtshals Mal was anderes habe ich mir gedacht und bin zur Abwechslung mal nicht mit der Color Line nach Norwegen angereist, sondern habe die Fjordline genommen, die mich gleich direkt an mein Ziel nach Bergen bringen sollte. Es ging also erst mit der Bahn nach Kiel, dort eine Übernachtung und dann weiter nach Hirtshals im Norden Dänemarks, von wo die Fjordline Fähren MS Bergensfjord / Stavangerfjord nach Bergen fahren. In Kiel habe ich noch einen kleinen Ausflug zum Nord-Ostsee-Kanal gemacht und bin mit der kleinen Fähre „Adler I“ nach Holtenau übergesetzt um zum alten Leuchturm zu spazieren. Die Bahnfahrten bis Hirtshals verliefen durchweg pünktlich und ich war auch sehr angetan von den Dänischen Zügen, die deutlich bequemer waren als ein ICE. In Hirtshals am „Hauptbahnhof“ angekommen stellte ich allerdings fest das es dort wohl keine Taxen gibt so wie man es von anderen Bahnhöfen gewohnt ist und der Bus zum Fjordline Terminal fährt auch nicht all zu oft, der nächste erst in 2,5 Stunden. So beschließe ich wieder eine Station zurück zu fahren und von der Station Lileheden zu Fuß zum Terminal zu laufen, was sich allerdings wegen teilweise fehlender Fußwege als nicht so günstig raus stellt. Naja aber irgendwann erreiche ich doch das kleine Terminal und kann auch gleich Einchecken. Da es noch eine gute Stunde hin ist bis die Stavangerfjord ankommt hole ich mir noch einen Cappuccino und mache es mir im Terminal bequem. Kurz vor 19 Uhr kann man dann das Schiff in der ferne auch schon sehen Und nach einem perfekten Wendemanöver im Hafenbecken machten Sie pünktlich fest. 19:30 Uhr ist Boarding, es ist nicht besonders voll und so bin ich ein paar Minuten Später in meiner Kabine. Ich habe wie immer eine Innenkabine, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Die Kabinen sind nicht ganz so groß wie bei Color Line und auch die Nasszelle ist etwas kleiner aber das ist kein Problem. Zur Abfahrt bin ich natürlich an Deck, es ist kein Vergleich mit der Ausfahrt aus Kiel, Oslo oder Göteborg da der Hafen direkt am Skagerak liegt und man eigentlich sofort auf See ist. Ich mache ein paar Fotos und gehe dann erst mal auf Nahrungssuche. Das Angebot ist auch auf den Schiffen der Fjordline recht Abwechslungsreich und lässt keine Wünsche offen. Ich trinke noch ein Bier und gehe dann in meine Kammer schlafen. Da im Moment die Fjordline Fähre „Fjordcat“ einen Schaden hat fahren die Stavangerfjord und Bergensfjord auf dem weg nach Bergen auch Kristiansand an das wir um Mitternacht erreichen sollen aber das verschlafe ich diesmal.
weiter weiter Nord-Ostsee Kanal in Kiel-Holtenau Schleusen des Nord-Ostsee Kanal alter Leuchturm Kiel-Holtenau Dampfschiff "Bussard" im Nord-Ostsee Kanal Platz vor dem Bahnhof in Hirtshals Endstation - der Bahnhof in Hirtshals Nordsøen Oceanarium in Hirtshals auf dem Weg zum Fjordline-Terminal Bunker des Atlantikwalls auf dem Weg zum Fjordline-Terminal MS "Stavangerfjord" von Fjordline MS "SuperSpeed 1" von Color Line Innenkabine der MS "Stavangerfjord" die "Stavangerfjord" wird mit LNG-Gas betrieben Fischereihafen von Hirtshals Hafenbereich vor dem Fjordline-Terminal der große LNG-Gastank für die Fjordline Schiffe Fjordline-Terminal in Hirtshals