Tag 1, 2 u. 3 - Kiel / Oslo / Bergen Das ist meine erste Schiffsreise, seid dem ich 1992 bei der Deutschen- Seerederei aufgehört habe und auch das erste mal seid dem, das ich wieder auf einem Schiff sein werde, nach fast zwanzig Jahren. Tag 1 So bis Kiel habe ich es gestern geschafft und sogar pünktlich. Schnell den Koffer ins Hotel gebracht und ab zum NOK (Nord-Ostsee-Kanal). Da bin ich dann erst mal mit dem falschen Bus auf der anderen Seite vom Kanal gelandet. Das war aber nicht so schlimm, konnte ich doch mit der kleinen Fähre „Adler“ wieder übersetzten. Ich bin schon ganz gespannt was es zu sehen gibt, vom Schiff aus habe ich die Schleusen ja schon oft gesehen als ich noch zur See gefahren bin, denn auch wir haben die Abkürzung zu schätzen gewußt. An der Aussichtsplattform angekommen sehe ich gerade noch ein Schiff aus der Südschleuse fahren. Ein paar Minuten später kam dann aber noch ein kleines Schiff, das aber in die Nordschleuse auf der anderen Seite fuhr. Danach war weit und breit nix mehr von Schiffen zu sehen und so bin ich wieder zurück ins Hotel. Tag 2 Pünktlich um 8:00 Uhr zum Frühstück und für den Tag gestärkt. Wetter ist auch prima. Danach gleich zum Hafen und zu geschaut wie die Color Fantasy einläuft. So was jetzt machen bis 13:00 Uhr, erst mal noch ein paar Fotos und dann gemütlich noch einen Kaffee trinken. Um 12:30 Uhr begebe ich mich wieder zum Terminal und da war es dann auch schon gut besucht, sofort ist mir auch eine Gruppe mit Hurtigruten Kofferanhängern aufgefallen, na dann bin ich ja doch nicht alleine auf dem Schiff. Auslaufen pünktlich 14:00 Uhr und was soll ich sagen, jetzt bin ich endlich wieder zu Hause auf See und ich spüre ein Gefühl das ich sehr lange vermisst hatte. Vorbei geht es an der Marinewerft, dem NOK und dem Marine Ehrenmal mit U 995 davor. Nachdem wir am Leuchtturm Kiel und der Lotsenstation vorbei sind gehe ich mir mal die Color Fantasy anschauen und eine Kleinigkeit Essen. Nach einem ausgiebigen Rundgang finde ich es gar nicht so schlecht hier, unwissend das ich in Zukunft noch öfter mit den Color Line Schiffen fahren sollte. Das hätten wir also auch geschafft, die Storebeltbrücke ist passiert, für heute dann auch genug, noch ein Bierchen trinken und dann ab in die Koje. Tag 3 06:00 war die Nacht zu ende, kurz in die Maske und Frühstücken, nun geht es gestärkt in den Oslofjord und Oslo einlaufen/anlegen verfolgen. Ich gehe gleich an Deck mir den Wind um die Nase wehen lassen. Das Wetter ist etwas dunstig und bei minus 1°C auch recht Maikühl. In Oslo dann schnell vom Schiff zum Bus, ich habe meinen eigenen VW-Bus der mich nach Hønefoss zur Bergenbahn bringt und es folgt eine traumhafte Bahnfahrt nach Bergen. In Bergen angekommen geht es gleich weiter zum Hurtigruten Terminal und auf die Nordnorge. Das erste Abendessen war sehr lecker und die Sicherheitseinweisung danach war kurz und schmerzlos. Ich werde erst mal ne runde an Deck drehen und sehen was wo ist. Mit 12 min Verspätung abgelegt, naja noch im grünen Bereich, es geht unter der Askøybrücke durch und dahinter drehen wir nach Steuerbord Richtung Norden. Ich gönne mir noch ein schönes Auslaufbier, sehe mich ein wenig im Schiff um und nach dem Koffer auspacken geht es in die Koje.
die Color Fantasy in Kiel Raddampfer Freya in Kiel die Stena Germanica in Kiel Blick nach achtern auf das Stenaline Terminal in Kiel Marine - Ehrenmal und U-995 in Laboe die Storebælt Brücke Gullholmen fyr im Oslofjord bei Moss kleiner Tanker im Oslofjord kleine Häuschen am Oslofjord Blick in die Berge vom Bahnhof Hønefoss die Bergenbahn in Hønefoss die Bergenbahn in Hønefoss Gangway und Ladeluke der Nordnorge Bug der Nordnorge weiter weiter