Tag 1 u. 2 Travemünde / Ostsee Nach dem ich schon mit Color Line und Stena Line über Silvester unterwegs war ist diesmal Finnlines dran, es ist meine erste Fahrt mit Finnlines und ich freue mich schon sehr darauf. Pünktlich 21:30 Uhr erreiche ich zeitgleich mit der MS „Finnlady“ den Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde. Der junge Mann am Ceck-In spricht mich gleich freundlich mit Namen an, was mich erst etwas stutzig macht aber klar ich musste ja mein PKW-Kennzeichen bei der Buchung angeben. Ich bekomme meine Unterlagen, Bordkarten und noch ein paar Hinweise wie es weiter geht, dann fahre ich in die Reihe zu den anderen Autos und warte auf die   Einschiffung, die um 23 Uhr beginnen soll. Kurz nach elf geht es dann auch los, ein Fahrzeug von Finnlines mit Gelben-Blitzlicht kommt und eine PKW-Reihe nach der anderen wird an Bord gebracht. Das Parken an Bord geht sehr schnell durch die Einweisung der Crew aber naja die üben das ja auch jeden zweiten Tag und ist auch sehr praktisch wie ich feststelle. Ich bringe mein Gepäck in die Kabine auf Deck 7 wo auch die Rezeption ist, wie immer eine Innenkabine, diese ist auch wirklich sehr gut, erfüllt meine Erwartungen voll und ich richte mich auch gleich für die nächsten Tage ein, da es noch reichlich Zeit hat bis zum Auslaufen. Jetzt habe ich mir aber nach der langen Fahrt und dem warten ein Bier verdient und gehe auf Deck 11 ins Star- Café aber nicht ohne vorher gleich eine kleine Runde auf dem Deck 11 zu machen und mich umzuschauen denn auf diesem Deck befinden sich alle Öffentlichen Räume, wie zum Beispiel die Sauna, das Restaurant, die Bar, der Sailor's-Shop, die Spielecke und das Star-Café. Pünktlich um drei Uhr legen wir ab und die Reise beginnt, ich bleibe noch an Deck bis wir den neuen Leuchtturm auf der Nordermole passiert haben und dann geht es in die Koje. Die Nacht war kurz, aber da es an den Seetagen einen Brunch gibt hat man die Möglichkeit von 09:30 - 13:00 Uhr das Buffet zu plündern. Danach gehe ich an Deck alles mal anschauen wie es bei Tageslicht so aussieht und mal sehen was so auf der Ostsee los ist und da kommt uns auch schon ein Schwesterschiff entgegen die MS „Finnmaid“, auch so ist ordentlich Schiffsverkehr auf der Ostsee. Ich schaue mir noch die Manöverstation und die Rettungsboote an und auf dem Weg zum Star-Café mache ich noch eine Runde durch den Sailor's-Shop, der sehr überschaubar ist, allerdings sind die Preis auf dem Schiff sehr moderat im Vergleich mit Color Line oder Stena Line. 18:00 Uhr gibt es das Abendessen-Buffet im Restaurant Mare Balticum, es ist sehr gut und auch sehr Vielfältig und so findet jeder etwas das im schmeckt. Nach dem Abendessen gibt es noch ein paar Cuba Libre von der Bar Navigare zur Verdauung und eine Runde Surfen im gratis WLAN das man auf Deck 11 hat. Es geht heute pünktlich in die Koje, da die letzte Nacht ja etwas kurz war, morgen die Nacht früh zu ende ist und dann schauen wir mal was so in Helsinki los ist.
weiter weiter MS Finnlady am Skandinavienkai in Travemünde Innenkabine auf MS Finnlady Innenkabine auf MS Finnlady Ruhesessel der MS Finnlady Oberstes Ladedeck (Deck 7) Blick nach achtern von Deck 12 Der Hammer, die Nordspitze Bornholms Schiffsbegegnung mit MS Finnmaid Blick nach vorn auf Deck 12 Schiffsverkehr auf der Ostsee Manöverstadion mit Hunde WC... Rettungsboote der MS Finnlady Wegweiser auf Deck 11 Blick auf das Ladedeck von Deck 11 der Leuchtturm Långe Jan auf der Südspitze von Öland Außenbereich auf Deck 11