Tag 1 - Kiel Da ich diesmal nicht mit dem Auto nach Kiel anreisen möchte aber auch nicht die Zeit habe einen Tag vorher nach Kiel zu fahren, will ich es diesmal wissen und nehme die erste Zugverbindung des Tages. Bahnfahren ist ja mit der DB immer so eine Sache und es gibt keinerlei Garantie das man pünktlich ankommt, somit ist es diesmal eine recht spannende und aufregende Anreise nach Kiel. Ich muss drei mal Umsteigen und die Zeitfenster dazu sind mit 10, 11 und 23 min. nicht gerade üppig aber ich habe die Hoffnung das mitte Mai und bei gutem Wetter auch bei der Bahn mal alles funktionieren sollte, denn ist das nicht der Fall habe ich keine Möglichkeit mehr das Schiff in Kiel pünktlich zu erreichen. Aber es sollte alles gut gehen, ich erreiche Kiel pünktlich und so hat die Bahn ein bisschen vertrauen zurück gewonnen. In Hamburg hat sich dann auch noch eine gute Freundin zu mir gesellt, die mich auf der Reise begleiten wird. In Kiel angekommen gehen wir vom Bahnhof gleich über die Hörnbrücke zum Color Line Terminal am Norwegenkai, wo die Color Fantasy schon auf uns wartet. Es ist schon recht gut besucht aber nach ein paar Minuten haben wir unsere Bordkarten und machen es uns noch etwas bei einem Kaffee im Bistro gemütlich bis das Boarding um 13:15 Uhr beginnt. Das Boarding geht wieder recht flott und unproblematisch, was man manchmal gar nicht glauben mag wenn man die vielen Menschen im Terminal vor sich hat. Wir bringen unser Gepäck in die Kabinen und treffen uns kurz vor der Abfahrt auf dem Sonnendeck achten, um das Auslaufen aus Kiel und die Fahrt durch die Förde bei schönem Wetter zu genießen. Es geht wie immer vorbei an den Werften von ThyssenKrupp Marine Systems und German Naval Yards, dem Aquarium GEOMAR und dem Landtag Schleswig-Holstein, dem Marinestützpunkt Kiel-Wik, dann kommt der Nord-Ostsee- Kanal und das U-Boot Ehrenmal, die LINDENAU Werft, der Leuchtturm Friedrichsort und zum Schluss der schöne Blick auf Laboe mit dem Marine – Ehrenmal und U-Boot 995 davor. Wir bleiben noch bis zum Leuchtturm Kiel und der integrieren Lotsenstation an Deck, dann gehen wir uns das Schiff anschauen, einen Kaffee trinken und ein Softeis essen. Um 18:00 Uhr gehen wir nochmal an Deck denn wir müssen gleich die Storebælt Brücke passieren, die recht sehenswert ist und das Wetter ist auch noch recht gut um ein paar Minuten an der frischen Luft zu verbringen. Wir schauen uns noch etwas im Schiff um, essen noch eine Kleinigkeit zu Abend und nach einem Bier geht es dann auch pünktlich in die Koje, denn es war ein langer Tag.
StenaLine Terminal am Schwedenkai Kiel U-Boot - Made in Germany Dokcs der ThyssenKrupp Marine Systems das Aquarium GEOMAR in Kiel das Mercator-Hochhaus mit Olympischen Ringen in Kiel die neuen Schleusen des NOK - in Kiel Holtenau eh. Fliegerhorst des Marinefliegergeschwader 5 in Kiel-Holtenau Das U-Boot-Ehrenmal auf der Möltenorter Schanze Leuchtturm Friedrichsort Marine - Ehrenmal und U-995 in Laboe die Storebælt Brücke die Storebælt Brücke die Storebælt Brücke Schornsteinmarke der Color Line Schiffe weiter weiter Color Fantasy in Kiel der Strand von Laboe