Zuerst sollte es ja eigentlich mit der MS „Rumba“ von Hamburg aus über Tanager, Bergen und Måløy bis Alesund nach Norwegen gehen... Ich beobachtete ja das Schiff, die „Rumba“ und drei Wochen vor Reisebeginn lag Sie von Montag bis Mittwoch in Måløy was schon sehr ungewöhnlich war, da Sie dort sonst immer nur höchstens ein paar Stunden lagen auf Ihrer Tour. Und am Donnerstag konnte man auf MT sehen wie Sie mit einem Schlepper vorweg nach Gursken in die Myklebust Werft gebracht wurden und dort lag Sie gleich im Dock... Daraufhin habe ich meine Frachtschiffsreisen-Agentur anrufen und gefragt ob sie sich mal schlau machen können ob das Schiff wieder flott ist in zwei Wochen oder ob es vielleicht eine Ersatz-Reise gibt... Die haben sich dann da richtig ins zeug gelegt bei meiner Agentur und nach nicht mal 24 Stunden hatte ich eine neue Reise mit der MS „Helle Ritscher“ einem etwas größeren Containerschiff Richtung Schweden. Tag 1 - Bremerhaven Donnerstag der 8.10. nach dem Frühstück gehe ich eine Hafenrundfahrt machen, hatte ich noch nicht in Bremerhaven, mal schauen ob mein Schiff schon da ist. Die Hafenrundfahrt ist ganz nett aber da man sich nur in den inneren Hafenbecken bewegt konnte ich leider noch nicht mein Schiff sehen, mit dem ich die nächsten Tage unterwegs sein werde. Nachdem wir zurück sind gehe ich in die Columbus-Passage Mittagessen und noch etwas Proviant kaufen. Zurück im Hotel packe ich wieder alles zusammen und bestelle mir ein Taxi zum Hafen. Ich sollte zu um 17:00 Uhr an Bord sein, was mir auch fast auf die Minute genau gelungen ist. Um kurz vor 17 Uhr war ich am Eurogate, der Shuttlebus brachte mich zum Schiff, das am Anfang der Stromkaje im MSC-Bereich lag. Wie schon letztes Jahr hat mir der Wachsmatrose als erstes das Gepäck abgenommen und zur Kammer gebracht. Danach ging es zum 1. Offizier, an Bord anmelden und den Reisepass abgeben, da gab es dann auch gleich die erste kurze Einweisung zum verhalten auf dem Schiff und im Hafen, nix neues, auch die anderen Passagiere waren schon alle da. Nachdem ich meine Kammer bezogen habe, mache ich die erste Erkundungstour im Schiff mit absolut positivem Eindruck, alles bestens in Schuss und sehr gepflegt. Dann gehe ich in die Offiziersmesse auf dem Poopdeck zum Abendessen, es gibt Gegrillte Hühnchenspieße mit Erbsen und Reis, das ganze war sehr lecker und das sollte die ganze Fahrt auch so bleiben. Um 22:00 Uhr legen wir in Bremerhaven bei leicht regnerischem Wetter ab. Vorbei geht es an der „Mayview Mærsk“ einem Schiff der Triple-E-Klasse und noch ein paar kleineren Feederschiffen in Richtung Nordsee und die Reise beginnt...
weiter weiter Promenade an der Weser Sail City Eisbär Lloyd im Zoo am Meer Deutsches Auswandererhaus Kammer Wohnraum Kammer Schlafraum Blick von der Brücke Stormkaje (längste Pier der Welt) Ladebetrieb Autotransporter Van Carrier (Portalhubwagen) Blick von der Brücke Van Carrier die gute alte HEMPEL Farbe Abfahrt bei Nacht Reiseroute der MS Helle Ritscher