Tag 1 u. 2 – Kiel / Oslo / Bergen Die Anreise nach Kiel, wie sonst üblich mit der Bahn oder dem Auto, ist ja dieses mal entfallen, wie im Vorbericht zu lesen und so bin ich pünktlich wieder um kurz nach 13:00 Uhr an Bord der „Color Fantasy“ und es geht um 14:00 Uhr wieder Richtung Norden nach Oslo. Ich bleibe wieder bis zum Leuchtturm Kiel und der integrierten Lotsenstation an Deck und genieße die Ausfahrt aus Kiel. Auf der herfahrt von Oslo hatten wir ja schon leichte Bewegung im Schiff und um so mehr wir wieder Richtung Skagen kommen nimmt der Seegang wieder deutlich zu. Nach der Kursänderung auf Nord bei der Insel Anholt fängt die „Color Fantasy“ auch an sich wie ein richtiges Schiff zu bewegen, wer hätte das gedacht das so ein „Wohnblock“ richtig Rollt und Stampft, auch werden Halter mit den Spucktüten von der Crew verteilt und es sind kaum noch Passagiere zu sehen. Ich sitze noch im Promenaden-Café als es plötzlich einen schlag tut und eine der großen Glastüren zum  Backbord- Bootsdeck vorn zu Bruch geht. Ich war aber erstaunt wie schnell ein paar Jungs mit zwei großen Holzplatten und einer Folie da waren und das ganze in Minuten behoben hatten. Dann wird es auch für mich zeit schlafen zu gehen. Pünktlich kurz nach 07:00 Uhr gehe ich Frühstücken, es ist leider wieder etwas ruhiger da wir ja schon im Oslofjord sind aber die Nacht hatte ich so richtig meinen Spaß und ein super in den Schlaf schaukeln, so mal schauen ob der Transfer zum Bahnhof klappt und wie das so alles mit der Bergenbahn läuft. Zuerst genieße ich aber nach dem Frühstück noch die schöne Fahrt durch den Oslofjord und die anfahrt auf Oslo, sowie das Festmachen dort. Mit fast einer halben Stunde Verspätung machen wir in Oslo fest, was aber nicht weiter schlimm war da mein Zug nach Bergen ja erst um 12:03 Uhr ging und der Bus zum Bahnhof hat mich auch pünktlich kurz nach elf dort abgesetzt. Der Zug fährt pünktlich in Oslo ab und die Bahnfahrt war bis Geilo sehr schön und da es auch Sonne hat konnte man sehr schön alles ansehen. Der Zug war bis da hin auch fast leer aber dort und sowie in den nächsten Orten wurde es rammelvoll, auch war ab da scheinbar die Klimaanlage völlig überfordert, es wechselte zwischen zu Kalt und zu Warm und ich war froh als wir pünktlich in Bergen angekommen sind. Am Bahnhof werde ich wieder von einem Fahrer erwartet, und was der Hammer war ich hatte meine eigene Mercedes S-Klasse Limousine die mich am Bahnhof abgeholt hat und mich zum Hotel Clarion Hotel Admiral bringt. Nach dem Einchecken bringe ich mein Gepäck auf mein Zimmer und gehe noch im hauseigenen Restaurant "Kitchen & Table" etwas essen. Naja das ganze ist  so eine "chici mici" Bude und das Essen war nicht wirklich so gut aber nach einem Bier habe ich dann auch die nötige Bettschwere und mal schauen was das Frühstück morgen so bringt, ist ja die gleiche Location...
Rettungsbootsübung auf der "Color Fantasy" in Kiel Schlepper "ODIN" im Hafen von Kiel Seitenraddampfer "Freya" in Kiel MS "Stena Germanica" in Kiel durch Seeschlag zerstörte Glastür der "Color Fantasy" Festung Oscarsborg im Oslofjord Impressionen im Oslofjord Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal in Kiel Holtenau die "Color Fantasy" trägt immer noch den Weihnachtsschmuck Thon Hotel Opera am Bahnhof in Oslo DFDS Seaways Anleger in Oslo Color Line Terminal in Oslo kleiner Tanker im Oslofjord Fahrt durch die Berge nach Bergen Station "Gol" der Bergenbahn kurz vor Bergen auf der Bahnstrecke weiter weiter zurück zurück