Tag 3 - Kiel Gegen 06:00 Uhr werde ich Wach und stehe auch gleich auf, da noch etwas zeit ist bis zum Frühstück gehe ich erst mal an Deck. Als ich nach Steuerbord schaue sehe ich das wir gerade den britischer Hubschrauberträger HMS „Ocean“ überholen, kurz vor dem Leuchtturm und der Lotsenstation Kiel und da fällt es mir auch wieder ein, ab morgen ist Kieler Woche. Ich gehe schnell Frühstücken und danach gleich wieder an Deck, denn es sollte noch so einiges zu sehen geben heute auf und an der Kielerförde. Es geht wieder vorbei am Nord-Ostsee-Kanal und im danach folgendem Marinestützpunkt liegen natürlich ein paar weitere nicht alltägliche Gäste, wie zum Beispiel die dänische Fregatte "Peter Willemoes" oder das US- amerikanischen Dockschiff „San Antonio“. Auch kann man am Westufer der Förde gut die Vorbereitungen zur Kieler Woche erkennen und im Sporthafen Düsternbrook sehe ich auch eine alte bekannte liegen die Brigg Mercedes mir der ich schon vor Warnemünde segeln war. Am Ostseekai dem Passagier Terminal liegt heute auch mal ein Schiff, die MS Artania von TUI-Cruises ein schönes Schiff, nicht wie die modernen Wohnblöcke mit Rumpf. Wir machen pünktlich um 09:00 Uhr am Schwedenkai fest und wieder geht eine schöne Kurzreise zu ende. Der Mini-Trip nach Göteborg mit Stena Line hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings kann man die Schiffe von Color Line und Stena Line nicht direkt mit einander vergleichen aber es erfüllen beide bestens Ihren Zweck. Da man von Kiel nach Göteborg nur ca. 14 Stunden über Nacht unterwegs ist braucht es auch nicht mehr als das was man auf den Schiffen geboten bekommt. Am schönsten ist das die Schiffe erst nach 18:00 Uhr Abfahren, so die Anreise für mich nach Kiel entspannter ist und das man in Göteborg deutlich mehr Zeit hat, über neun Stunden, als bei der reinen Minikreuzfahrt mit Color Line nach Oslo, da sind es nur max. 4 Stunden. Göteborg hat mir auch sehr gut gefallen, zumindest der kleine Teil den ich davon gesehen habe, es hat mich etwas an Kopenhagen erinnert. Auch der Preis für den Minitrip Göteborg den Stena Line Aufruft ist sehr lukrativ wie ich finde, ich denke das wir nicht das letzte mal gewesen sein das ich diesen Ausflug gemacht habe...:-)
zurück zurück MS Artania am Ostseekai U-Boot-Ehrenmal auf der Möltenorter Schanze Containerfeeder Frederik auf dem Weg zum NOK britischer Hubschrauberträger HMS „Ocean“ Lotsenstation Leuchtturm Kiel US-amerikanischen Dockschiff „San Antonio“ Ida Rambow bei der Einfahrt in die Schleuse des NOK dänische Fregatte "Peter Willemoes" Impressionen der Kieler Woche Impressionen der Kieler Woche die "Mercedes" ist auch auf der Kieler Woche Impressionen der Kieler Woche Dampfschiff Tonnenleger "Bussard" Impressionen der Kieler Woche