Tag 2 - Göteborg Ich stehe um kurz nach sechs auf und gehe als erstes Frühstücken im Buffetrestaurant, die Auswahl ist ähnlich vielfältig wie beim Abendessen, alles schmeckt sehr gut und es bleiben keine Wünsche offen. Danach gehe ich gleich an Deck um nichts von der Anfahrt auf Göteborg zu verpassen und ich komme gerade noch richtig um ein Foto von der Insel Vinga samt Leuchtturm zu machen. Es ist eine sehr schöne geschlängelte Einfahrt durch die Schären nach Göteborg, es geht vorbei an der Festung Nya Älvsborg, dem Industrie und Containerhafen, unter der Älvsborg-Brücke durch, am Best Western Plus Hotel Waterfront vorbei, zum Stena Line Tysklandsterminalen. Wir machen pünktlich fest und ich gehe auch gleich von Bord, da ich noch nicht weiß das man auch mit der Hafenfähre Linie 285 in die City kommt gehe ich zur Straßenbahn Haltestelle Chapmans Torg, von dort fahre ich mit der Linie 3 bis zur Station Brunnsparken im Zentrum. Von dort gehe ich Richtung Lilla Bommen, hier liegt die alte Bark Viking, man hat einen schönen Blick auf das Hochhaus Läppstiftet und das Opernhaus, auch sehe ich das man von dort mit der Hafenfähre zurück zum Schiff kommt, einfach bis zur Endhaltestelle Klippan fahren. Ich gehe an der Flußseite des Göta Canal an der Oper und der S/S Marieholm vorbei zum Schiffsmuseum Maritiman das ich mir anschauen möchte. Eine schöne kleine Ansammlung von alten Schiffchen hat man da, es gibt ein U-Boot, einen Zerstörer, ein Feuerschiff, eine Hafenfähre, ein Lastkahn, ein Feuerlöschboot, einen Hafenschlepper, einen Hochseeschlepper, einen Minenleger, ein Patrouillenboot und ein altes Frachtschiff anzusehen. Das ist ja ganz so mein Ding, so verbringe ich fast drei Stunden dort und schaue mir alles ganz in ruhe an. Schiffe anschauen macht natürlich auch Hunger und so gehe ich wieder Richtung Innenstadt, dort gibt es die Stora Saluhallen, eine große Markthalle in der es nur leckere Sachen gibt. Gestärkt mache ich eine kleine Runde entlang des Wallgraben am Kungsparken, gehe wieder in Richtung Innenstadt vorbei am Dom, dem Stadtmuseum und der deutschen Christinenkirche zum Brunnsparken , wo es ein sehr leckeres Softeis gibt. Von hier laufe ich durch die Einkaufspassage Nordstan wieder nach Lilla Bommen und nehme die nächste Fähre zurück zum Schiff, die Fahrt auf dem Göta Canal ist auch sehr schön und man bekommt auch einen sehr schönen Eindruck von den neuen Stadtvierteln auf der anderen Uferseite wo es früher nur Werften gab. Zurück auf dem Schiff hohle ich mir wieder ein Bier an der Bar vom Yacht Club, mache mir es dort gemütlich und genieße die Ausfahrt aus Göteborg und den Abend.
weiter weiter zurück zurück Insel Vinga mit Leuchtturm vor Göteborg Der Leuchtturm Böttö in der Fahrrinne durch die Schären nach Göteborg Nya Älvsborgs Fästning vor Göteborg die Älvsborgsbron neues Wohnviertel auf dem alten Werftgelände Eriksberg Innenstadt von Göteborg Göteborgsoperan Barken Viking und Läppstiftet Restaurant S/S Marieholm Schiffsmuseum Maritiman in Göteborg Göteborgs Stadtsmuseum die schöne Innenstadt von Göteborg Wallgraben am Kungsparken Wallgraben mit schwimmenden Restaurant Feskekörka (Fischkirche), die Göteborger Fischmarkthalle das Best Western Plus Hotel Waterfront Göteborg