Tag 1 – Bergen Die MS „Stavangerfjord“ von Fjordline hat uns pünktlich und gut nach Bergen gebracht und vom Fjordline-Terminal am Hurtigruten-Anleger geht es in einem Taxi zur „Nordstjernen“ die Munkebryggen Syd festgemacht hat. Es ist schön das Schiff nach letzten September wieder zu sehen und so gehen wir gleich an Bord. Das Einchecken geht ganz schnell und völlig unkompliziert, die Kabine ist auch schnell gefunden und so bin ich schon kurze Zeit später wieder in Bergen unterwegs, mir noch ein paar neue Schuhe zu kaufen, da sich die Aktuellen auf der Anreise als untauglich erwiesen haben. Zurück an Bord gibt es um 15 Uhr erst ein mal leckere frische Waffeln, Kaffee und Tee, danach schaue ich mal wen man so kennt und siehe da es ergibt sich eine nette kleine Rund von 7 Leuten. Ich schaue mich etwas im Schiff um und als ich auf das achtere Außendeck komme zeigt sich auch so langsam die Sonne. Wir liegen gegenüber vom Hanseviertel Bryggen in Bergen und haben einen sehr schönen Blick auf die Stadt. Uns gegenüber liegt die „Statsraad Lehmkuhl“, eine schöne alte Bark, die noch als Segelschulschiff betrieben wird und sich zu meiner Freude gerade daran macht auszulaufen, wenn auch leider nicht unter Segeln. Ich schaue zu wie Sie im Hafenbecken wendet und dann an uns vorbei fährt, da würde ich auch ganz gern mal mitsegeln. Ab 18 Uhr gibt es das erste Abendessen an Bord in Form eines großen Buffet das keine wünsche offen lässt. Nach dem Abendessen warten wir alle gespannt auf den Beginn der Reise und pünktlich um 20 Uhr legen wir dann auch ab. Wir kommen noch an der MS „Midnatsol“ vorbei, ein Schiff der Hurtigruten, die erst kürzlich aus Ihrem Einsatz in der Antarktis zurück gekommen ist und nun auf Ihren Einsatz wieder in der Hurtigrute wartet. Kurz nach dem Ablegen gibt es eine kleine Sicherheitseinweisung, sie umfasst nur das nötigste, erfüllt aber durchaus die Internationalen Vorschriften. Wir verlassen auf dem gleichen Weg wie es die Hurtigruten Schiffe tun Bergen und genießen die Fahrt Richtung Norden an Deck. Um 21:15 Uhr gibt es dann noch ein kleines Begrüßungstreffen im Salon vorn, dort werden uns dann auch schon ein paar der wichtigsten Personen an Bord vorgestellt und es gibt ein paar kurze Informationen zu unserer Reise und dem morgigen Tag. Danach entspannen wir noch ein wenig im Salon achtern oder auf dem Sonnendeck bei einem Getränk aus der Bar und genießen den Beginn unserer schönen Reise. Um kurz vor Mitternacht gehe ich dann in mein Hotel „Zur Schraube“, meine Kabine ist direkt über der Schiffsschraube, aber ich stelle fest es ist nicht wirklich laut und auch die Vibrationen halten sich in grenzen solange die Maschine eine konstante Drehzahl läuft (ich muss aber auch sagen das die Kabine für Leute mit einem leichten Schlaf nichts ist) und so richte ich mich noch kurz hier ein, bevor ich schlafen gehe.
weiter weiter zurück zurück Blick nach Achtern bei der Ausfahrt aus Bergen MS "Midnatsol" der Hurtigruten altes Fischereiviertel in Bergen Blick auf Nordnesparken in Bergen MS "Spitsbergen" der Hurtigruten MS "Finnmarken" der Hurtigruten, die haben heute wohl Flottentreffen die Sotrabrua vor Bergen kleine Insel hinter Bergen auf dem Weg nach Norden MS "Nordstjernen" in Bergen am Holbergskaien Blick auf das alte Hanseviertel Bryggen Dampfschiff "STORD I" von 1913 in Bergen kleine Hafenfähre "Beffen" in Bergen Blick über Bergen zum Ausichtsberg Fløien Achterdeck der "Nordstjernen" Bootsdeck der "Nordstjernen" Bark "Statsraad Lehmkuhl" bei der Ausfahrt aus Bergen