Tag 4 - Oslo Wir Frühstücken wieder um 08.00 Uhr, das Frühstücksbuffet ist wirklich sehr gut hier, packen danach unsere Sachen zusammen und fahren mit der Straßenbahn zur Haltestelle Skillebekk, von dort gehen wir Richtung Color Line Terminal, wo wir zeitgleich mit der Color Fantasy eintreffen. Wir holen schon mal unsere Bordkarten und bringen dann unser Gepäck in den Schließfächern unter. Da noch gut drei Stunden Zeit sind bis zur Abfahrt, nehmen wir uns ein Taxi und fahren zum Vigeland-Skulpturenpark. Das Wetter ist zwar heute nicht mehr so schön aber das stört uns nicht, wir schauen uns eine gute Stunde im Park um und gehen noch einen Kaffee trinken am kleinen Souvenirshop am Parkausgang. Der Vigeland-Park ist wirklich sehr schön und ich glaube da kann man sich einen ganzen Tag aufhalten, zu jeder Jahreszeit und hat noch nicht alles gesehen. Gegen halb zwölf machen wir uns langsam wieder auf den Rückweg zum Color Line Terminal, wir gehen durch den ganz nett anzuschauenden Villen Stadtteil Frogner und kommen auch am Hotel Gabelshus vorbei. Das hatten wir eigentlich gebucht, ist dann aber ein Opfer der aktuellen Streiks in Norwegen geworden und so wurden wir ins Hotel Folketeateret umgebucht, was letztendlich gar nicht so schlecht war. Um 13:15 Uhr geht es wieder an Bord der Color Fantasy, wir bringen das Gepäck in die Kabinen und treffen uns zum Auslaufen achtern an Deck. An der Passagierpier unterhalb von Akershus Festning hat heute die Mein Schiff 4 angelegt und im Gegensatz zu vorgestern ist Oslo wie ausgestorben heute. Es geht vorbei an der Halbinsel Bygdøy mit dem Fram- Museum und an der kleinen Restaurant Insel Dyna fyr, durch den Oslofjord in Richtung Kiel. Das Wetter hat sich etwas stabilisiert und so bleiben wir bis zur Insel Kaholmen und der Festung Oscarsborg an Deck. Danach setzten wir uns noch auf einen Kaffee in die Observation Lounge und zum Abendessen geht es heute in die Pizzeria. Wir machen noch eine Runde durchs Schiff und über die Promenade, trinken noch eine Kleinigkeit und dann wird es zeit für die Koje.
Dyna fyr Restaurant Oslo Blick zum Holmenkollen von der Color Fantasy Vigelandsanlegget im Frognerpark Brunnen der den Kreislauf des Lebens zeigt im Vigelandpark Impressionen im Vigelandpark Impressionen im Vigelandpark Blick vom großen Monolith in den Vigelandpark der große Monolith im Vigelandpark Selbstporträt von Gustav Vigeland im alten Stadtviertel Frogner in Oslo Hotel Gabelshus im alten Stadtviertel Frogner in Oslo im alten Stadtviertel Frogner in Oslo Color Fantasy in Oslo Fram und Kon-Tiki Museum auf der Halbinsel Bygdøy Blick auf Tjuvholmen von der Color Fantasy Mein Schiff 4 in Oslo weiter weiter zurück zurück