Tag 3 - Oslo / Drøbak Frühstück gibt es heute ab 08:00 Uhr und das ist wieder sehr gut, auch das kleine Abendessen das in den Clarion Collection Hotels inkludiert ist, war gestern bestens. Um 09:00 Uhr machen wir uns auf den Weg zum Bus, denn heute wollen wir einen Ausflug nach Drøbak machen und die Festung Oscarsborg besuchen. Die Busfahrt dauert eine knappe Stunde und geht teils am Oslofjord oder im angrenzenden Umland entlang. Es gibt viel zu sehen und so vergeht die Busfahrt relativ schnell. Gegen halb elf sind wir in Drøbak und gehen erst mal zur Kopåsbatteriet, das ist eine kleine Geschützstellung am Ostufer des Oslofjord, die mit zur Verteidigung der Einfahrt nach Oslo gehört. Wir schauen uns kurz ein wenig dort um, man hat von dort auch einen schönen Blick auf die Inseln Nord- und Süd-Kaholmen auf der die Festungsanlage Oscarsborg liegt. Dann gehen wir zum Anleger Sundbrygga wo uns die kleine Fähre Oscarsborg 2 abholt und zur Insel Süd-Kaholmen bringt. Dort angekommen schauen wir zuerst wie die Abfahrtszeiten zurück sind und machen uns dann auf den Weg zur Festungsanlage. Wir gehen als erstes in den Innenhof der großen Festungsanlage und schauen uns dort in den Räumlichkeiten die Ausstellung zur Geschichte der Festung an. Den wichtigsten Punkt in der Geschichte der Festung stellt die Versenkung des deutschen Schlachtschiffes Blücher und die damit verbundene Verzögerung der Besetzung durch die Deutschen im zweiten Weltkrieg dar, wurde dadurch doch ermöglicht das der Norwegische König Håkon VII, mitsamt dem Goldschatz des Landes nach Großbritannien ins Exil zu entkommen. Die Festung ist zwar immer noch zu einem kleinen Teil Militärstützpunkt aber das ist nur noch der Tradition wegen, es gibt ein Restaurant, ein Hotel & Resort und im Sommer viele Kulturelle Veranstaltungen von Theater bis zum Konzert. Nach der Ausstellung machen wir einen großen Rundgang durch und um die Festungsanlage und da sieht man erst mal wie groß die Anlage wirklich ist. Das viele rumlaufen macht natürlich Hunger und so wollen wir eine Kleinigkeit Essen gehen aber leider müssen wir feststellen das nichts geöffnet ist, die Saison geht leider nur von Juni – August. Naja egal eine Fl. Wasser haben wir ja dabei, wir warten noch bis kurz nach drei die Color Magic vorbei kommt, fahren dann mit der Fähre zurück nach Drøbak, drehen noch eine kleine Runde durchs Örtchen und von dort mit dem Bus nach Oslo. Im Hotel gibt es dann wieder das kleine Abendessen und ein sehr schöner Tag geht zu ende.
Blick von der Kopåsbatteriet in Drøbak auf Oscarsborg Komandostand der Kopåsbatteriet in Drøbak Geschütze der Kopåsbatteriet in Drøbak kleine Fähre OSCARSBORG 2 Salut-Geschütze der Festung Oscarsborg Appellplatz vor der Festung Eingang zur Festungsanlage Innenhof der Festungsanlage Krupp-Geschütz der Festung Oscarsborg Krupp-Geschütz Kaliber 28 cm L/40 die Color Magic passiert die Festung Rückansicht eines der Krupp-Geschütze Anker der BLÜCHER in Drøbak die Drøbak Kirke Marktpatz in Drøbak am Marktpatz in Drøbak weiter weiter zurück zurück