Tag 4 – Tórshavn Um 04:45 Uhr werde ich etwas unsanft durch eine Lautsprecherdurchsage geweckt, ah ja wir sind gleich in Tórshavn, ich drehe mich aber nochmal um. 06:00 Uhr stehe ich dann aber auf, kurz eine Runde durch das Bad und dann schnell mal an Deck schauen gehen. Es ist noch nicht richtig hell und auch sehr bewölkt aber zumindest noch trocken, so gehe ich erst einmal zum Frühstücken. Das allerdings ist heute etwas anstrengend, da scheinbar das ganze Schiff beschlossen hat zur gleichen Zeit Frühstücken zu wollen, es ist im Buffet-Restaurant so voll das ich nur mit mühe noch einen freien Platz ergattern kann und so sehe ich auch zu das ich da schnell wieder raus komme... Um 08:00 Uhr beginnt dann der heutige Ausflug, zuerst machen wir eine kleine Stadtrundfahrt und danach einen kleinen Spaziergang durch die Altstadt von Tórshavn, welche recht nett anzuschauen ist. Danach geht es für einen kurzen Fotostopp zu einem etwas höher gelegen Parkplatz, von dem man einen guten Blick auf Tórshavn und die „Norröna“ hat. Von dort fahren wir ca. 25 min nach Kirkjuböur, einem der ältesten Siedlungen auf den Färöer Inseln, mit der Ruine der Magnus-Kathedrale und der netten kleinen St. Olafs Kirche. Auch werden wir hier im Roykstovan in Kirkjubø mit Kaffee und Kuchen bewirtet. Während die anderen dem Guide lauschen mache ich noch eine kleine Runde durchs Örtchen und freunde mich mit einem Schaf an. 11 Uhr machen wir uns auf den Rückweg und als erstes erfahren wir im Bus das unser Schiff heute schon eine Stunde früher abfährt, gleich gibt es die wildesten Spekulationen warum das so ist – müssen wir vielleicht mit starkem Seegang rechen auf der Überfahrt nach Seydisfjördur - es sollte dann aber eine ganz andere Erklärung dafür geben. Zurück am Schiff fängt es leicht an zu regnen aber ich lasse mich nicht abschrecken und gehe noch mal schnell zur kleinen Festung gegenüber von unserem Anleger. Zurück auf dem Schiff bringe ich erst mal meinen Rucksack in die Kabine und schaue dann ob ich irgendwo eine Kleinigkeit zum Mittagessen bekomme, denn heute ist der einzige Tag wo kein Mittagessen mit inkludiert war (warum auch immer). Im „The Diner“ werde ich auch fündig und so gibt es heute Spagetti Bolognese, da kann man nicht viel falsch machen denke ich und dem ist auch so. Pünktlich zum Ablegen bin ich wieder an Deck, es regnet jetzt mal mehr und mal weniger und so soll es auch den restlichen Tag bleiben. Wir fahren also los, irgendwie aber in die falsche Richtung, machen dann ein Wende und laufen wieder in Tórshavn ein, haben wir was vergessen... Nach ein paar Minuten merke ich das wir an die Containerpier wollen und dann wird auch mit einmal klar warum wir eine Stunde früher abgefahren sind, an der Containerpier steht ein LKW mit Kran und das kann nur eines bedeuten, dass an der Steuerbordseite Rettungsmittel getauscht werden, da das Schiff ja normalerweise mit Backbordseite hier liegt. Was dann auch so ist, es werden drei Rettungsinseln samt Rutsche abgebaut, naja scheinbar brauchen wir die wohl nicht auf der restlichen Überfahrt, denn es gibt keinen Ersatz... :-( Um 14 Uhr geht es dann aber wirklich los in Richtung Island, wir fahren zwischen den Inseln durch und das ganze ist sehr spannend anzusehen, nur leider ist das Wetter immer noch sehr schlecht, vielleicht haben wir ja auf dem Rückweg mehr Glück. Nach dem wir die letzte Insel passiert haben gehe ich mir einen Kaffee holen, sichere meine Bilder und mache ein kleines Schläfchen. Bald ist es auch schon wieder Zeit zum Abendessen, also begebe ich mich ins Buffet-Restaurant, schaue mal was es heute so gibt und gönne mir noch ein kleines Bier...
weiter weiter zurück zurück alte Siedlung Kirkjuböur MS Norröna im Hafen von Tórshavn alte Siedlung Kirkjuböur Ruine der Magnus-Kathedrale in Kirkjuböur alte Siedlung Kirkjuböur alte Siedlung Kirkjuböur alte Siedlung Kirkjuböur mit der Ruine der Magnus-Kathedrale alte Siedlung Kirkjuböur in der Ruine der Magnus-Kathedrale Pferdestall mit Ausblick in Kirkjuböur Blick zur Norröna von der kleinen Festung Skansin Yviri við Strond auf der kleinen Festung Skansin Yviri við Strond in Tórshavn Blick von der Norröna zur kleinen Festung Skansin Yviri við Strond Altstadt von Tórshavn Abgabe der Rettungsinseln Schafe in Kirkjuböur