Tag 2 – Nord-Ostsee-Kanal Es ist 06:30 Uhr und ich bin schon eine weile wach als ich aufstehe, die Nacht war ruhig und ich habe gut geschlafen. Erst kurz in die Maske und dann einen Kaffee holen bevor ich einen Blick an Deck werfe. Es ist noch nicht richtig hell draußen, als erstes fällt mir ein netter kleiner Segler achtern an unserer Backbordseite auf und die sich dahinter nährende Fähre „Stena Germanica“. Ein Blick auf die Elektronische Seekarte zeigt das wir den neuen Leuchtturm Kiel und die Lotsenstation noch nicht erreicht haben und so gehe ich erst mal zum Frühstück. Als ich wieder an Deck bin ist der Lotse schon an Bord und wir haben den Leuchtturm Friedrichsort erreicht, wie es ausschaut müssen wir noch etwas warten bis wir in die Kanalschleusen fahren können. Die Sonne scheint jetzt auch schon, so bleibe ich weiter an Deck, schaue dem treiben in der Kielerförde zu und wie achtern meine „Color Fantasy“ zum Norwegenkai vorbei fährt. Um 10:45 Uhr ist es dann soweit, wir fahren in die neue Nordschleuse und nach einer guten halben Stunde dort beginnt die Fahrt durch den Kanal. Die wird heute leider nur bis Rendsburg gehen, wo wir drehen werden um uns dann von Kiel aus auf den Weg nach Ebeltoft zu machen, unseren Ersatz für Helgoland. Aber zuerst genießen wir mal die Fahrt durch den Kanal mit unserem schönem Schiff welches sicher auch für die Menschen am Kanal mal eine Abwechslung zu den anderen Schiffen ist. Schon ist es auch wieder Zeit zum Mittagessen, das Mittagessen wird immer in Form eines großen Buffet angeboten und es gibt immer eine Vorsuppe, Fisch und Fleisch, verschiedene Beilagen oder Salate und natürlich auch ein Dessert. Danach gehe ich wieder an Deck, gegen 15 Uhr erreichen wir Rendsburg und werden dort an der Schiffsbegrüßungsanlage schon erwartet. Nach der Eisenbahnhochbrücke, im Bereich des Kreishafen wird dann die Nordstjernen gewendet und wir machen uns wieder auf den Rückweg nach Kiel-Holtenau. Das Wetter ist weiterhin ganz nett und so kann man schön weiter an Deck mit einem Kaffee die Fahrt durch den Kanal und die ganzen  entgegenkommenden Schiffe genießen. Die ganze Fahrt durch den Kanal wird auch sehr schön durch interessante Informationen von Klaus-Peter bekleidet. Um kurz vor 19 Uhr haben wir dann die Schleusen in Holtenau wieder erreicht und müssen auch nicht lange warten bis wir wieder in die Nordkammer einfahren dürfen. Kurz danach gibt es auch schon das Abendessen in Form eines Menü, eine kleine Vorspeise, ein Hauptgang und ein kleines Dessert, auch alles sehr lecker. Am Abend sitzen wir dann wieder in einer kleinen Runde zusammen und sind schon ganz gespannt auf unser neues Ziel Ebeltoft und was uns dort wohl erwartet, z.B. die alte Fregatte „Jylland“ die dort als Museum liegt. Auch freue ich mich schon auf das fahren mit den RIB- Booten (auch wenn das dann schon fast zu viel der Freude werden sollte...), denn in Ebeltoft können wir nicht Anlegen mit unserem Tiefgang und so wird in der Bucht geankert und es geht mit den kleinen Polarcirkel-Booten an Land.
weiter weiter zurück zurück Segler Marite und Stena Germanica vor Kiel Color Fantasy in der Kielerförde alter Leuchtturm Kiel-Holtenau Einfahrt in die Nordkammer der Schleusen Holtenau des Nord-Ostsee-Kanal Ausfahrt aus der Schleuse in den Kanal Fahrt durch den Kanal, Blick nach vorn Fahrt durch den Kanal, Blick nach achtern die alte Rendsburger Schwebefähre Schiffsbegrüßungsanlage Rendsburg die Rendsburger Eisenbahn-Hochbrücke Wendemanöver Hafen Rendsburg die Lürssen-Werft in Rendsburg Schleuse Strohbrück zum Achterwehrer Schifffahrtskanal Schwerlastschiff Maria aus Hamburg Durchfahrt Alte und Neue Levensauer Hochbrücke die großen Schleusen in Kiel-Holtenau