Tag 4 - Helsingborg Heute geht es gleich zum Frühstück, da wir ja noch in Helsingborg sind. Es gibt Omelett mit Käse gefüllt und die Sonntags üblichen Pfannkuchen, beides wieder sehr lecker. Wir erfahren das es dabei bleibt und es erst nach dem Mittag weiter gehen soll nach Göteborg, wer nochmal an Landgehen will soll pünktlich zurück seine, da das Schiff nicht warten wird. Das Wetter ist zwar sehr schön heute, Sonne und nur ein paar wenige Wölkchen, aber in Anbetracht der großen Runde die wir gestern gemacht haben und so groß ist Helsingborg auch nicht, bleiben wir an Bord. Ich gehe nur mal auf die Pier runter und auf die andere Seite des Hafenbeckens um ein paar Fotos vom Schiff zu machen, dafür bekomme ich auch gleich vom Chief Mate einen Helm und eine Warnweste verpasst sowie noch ein paar Hinweise für das Bewegen im Hafen, ist aber auch richtig so, da das Laden und Löschen voll im gang ist. Im anderen Hafenbecken hat heute Nacht die „Neuenfelde“ fest gemacht, mit so einem Open-Top Container Feeder war ich ja letztes Jahr unterwegs. Nachdem ich mich wieder zurück gemeldet habe hole ich mir einen Pott Kaffee und setzte mich auf der Brückennock in die Sonne, ich beobachte das treiben im Hafen und mache noch ein paar Fotos nebenbei, so muss Urlaub sein. Da Sonntag war, gab es besonders leckeres Essen, Rindersteak mit Rahmchampignons sowie Pommes und natürlich das obligatorische Eis zum Nachtisch. Das Ablegen verzögert sich noch etwas, da erst noch eine Besuchergruppe an Bord kommt das Schiff besichtigen und dann müssen wir noch abwarten bis ein Kühlschiff eingelaufen ist, da nur jeweils ein Schiff durch die kleine Hafeneinfahrt passt. 14:30 geht es dann endlich wieder los, wir bekommen wieder einen Heckschlepper und auch ein Lotse ist wieder auf der Brücke. Um 15:30 Uhr ist die Manöverfahrt beendet und wir machen uns auf den Weg nach Göteborg, das wir heute gegen Mitternacht erreichen sollen. In der Messe gibt es nach dem Auslaufen noch Kaffee und warmen Apfelkuchen, es ist halt Sonntag. Ich gehe nochmal auf die Brücke und unterhalte mich etwas mit dem Chief Mate, wir sollen um 23:00 Uhr den Göteborg Lotsen erreichen und werden dort mindestens bis Montag 18:00 Uhr liegen, also auch wieder genug Zeit um an Land zu gehen, wenn das Wetter mitspielt. Zum Abendessen gibt es heute für jeden ein halbes Hähnchen mit Reis und Möhrengemüse. Wir bleiben nach dem Essen noch eine weile in der Messe sitzen und erzählen, danach gehen alle in Ihre Kammern, mal sehen wer nachher zum Einlaufen in Göteborg noch wach ist. Wie zu erwarten bin ich der Einzige der sich mit dem Chief Mate und dem 3.Offzier auf der Brücke befindet als der Lotse an Bord kommt und ein paar Minuten später gesellt sich dann noch der Kapitän zu uns. An Deck ist auch schon ganz schön betrieb, es werden von der Crew die Kräne, die Gangway und Manöverstationen vorbereitet zum Anlegen.
weiter weiter zurück zurück Aufbauten achtern Bug der Helle Ritscher Helle Ritscher an der Pier in Helsingborg Fähre Helsingborg - Helsingør Autotransporter im Øresund Containerhafen Helsingborg Container Ladebetrieb Reachstacker - Containerstapler Tanker im Øresund Lotsenboot Kühlcontainerschiff wir haben wieder einen Schlepper zum Auslaufen Auslaufen aus Helsingborg Auslaufen aus Helsingborg die ODEN ein letzter Blick auf Helsingborg