Tag 8 - Bremerhaven / Hamburg
  Um 00:15 Uhr machen wir wieder am NTB-Containerterminal in 
  Bremerhaven fest, das Löschen/Laden soll um 02:00 Uhr 
  beginnen, nun aber ab in die Koje war ein langer Tag. Kurz vor 
  sieben Uhr gehe ich an Deck mal schauen was es so zu sehen 
  gibt, das Wetter ist nicht so schön, es  Regnet und die Wolken 
  hängen tief. Ich gehe zum Frühstück und mal sehen was es so 
  neues gibt.  Um 08:30 Uhr Verhohlen wir zum Eurogate 
  Bereich und um 14:00 Uhr soll es weiter gehen Richtung 
  Hamburg, mit Ankunft ca. 22:00 Uhr. Ich  gehe nach dem 
  Frühstück auf die Brücke und schaue dem Kapitän wieder beim 
  Verhohlen zu. Als wir von der Pier weg sind sehe ich zwei 
  Liegeplätze voraus die „Mærsk Mc-Kinney Møller“ liegen, das 
  erste Schiff des weltweit größten  Containerschiffstyps, wieder 
  ist ein Wunsch war geworden. 12:00 Uhr, das letzte 
  Mittagessen an Bord, vom Kapitän erfahre ich das es schon 
  um 13:00 Uhr weiter geht und so  gehe ich gleich nach dem 
  Essen auf das Peildeck um zu  versuchen noch ein paar 
  brauchbare Fotos bei dem schlechten  Wetter zu bekommen. 
  Pünktlich geht es los Richtung Hamburg, das Wetter ist immer 
  noch sehr schlecht und so gehe ich in meine Kammer, schon 
  mal meine sieben Sachen zusammen packen. 17:30 Uhr 
  Abendessen, auch zum letzten mal an Bord, 18:00 Uhr 
  Lotsenwechsel auf der sehr nebligen Elbe, man kann keine 
  100m weit sehen, nun beginnt wirklich der letzte abschnitt der 
  Fahrt, ach menno ich will hier bleiben... Um 22:00 Uhr machen 
  wir am Eurogate Waltershof in Hamburg fest und mein 
  schönster Urlaub geht zu ende, aber ich bleibe aber noch über 
  Nacht an Bord und steige erst am nächsten Morgen nach dem 
  Frühstück ab.
  Es wird mit Sicherheit nicht meine letzte Frachtschiffreise 
  gewesen sein, denn jetzt weiß ich endlich was meine 
  bevorzugte Art Schiffsreisen zu machen ist...:-)
  Hier noch ein paar Daten zum Schiff:
  Schiffstyp: Open-Top Container Feeder
  Bauwerft: Sietas-Werft Hamburg 2004
  Länge: 134,44m
  Breite: 22,50m
  Tiefgang: 8,70m
  Container: 868 TEU
  Maschine: MAK 9 M 43 / 8400kW
  Geschwindigkeit: 18,5 Knoten