weiter weiter zurück zurück
Tag 2 - Bremerhaven Ich habe sehr gut geschlafen und stehe um 06:30 Uhr auf, zuerst geht es kurz auf die Brücke, wir liegen seid 02:00 Uhr in Bremerhaven am Eurogate und die ersten Container werden schon verladen. Ich frage den WO (Wachsoffizier) wie lange wir in Bremerhaven bleiben und da wir erst um 20:00 Uhr auslaugen sollen und ich noch nie in Bremerhaven war, beschließe ich nach dem Frühstück an Land zu gehen. 07:30 Uhr das erste Frühstück an Bord, es gibt Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Nutella und Eier nach Wahl, mit Speck oder Champignons. Um 09:00 Uhr müssen wir ein paar Liegeplätze nach vorn  Verhohlen und erst dann kann ich von Bord. Ich bin wieder erstaunt wie der Kapitän mit Hilfe von Bug- und Heckstralruder das Schiff wie einen Golf aus- und einparkt. 10:30 Uhr ist dann Landgang, der Wachsmatrose ruft mir den Shuttlebus und als ich die Gangway runter gehe ruft hinter mir der Chief das wir kurz warten sollen denn Er möchte auch gleich noch mit. Da es mit Öffentlichen Nahverkehrsmittel recht umständlich ist in die Innenstadt zu kommen, teilen wir uns auch gleich ein Taxi. Ich schaue mir als erstes das Schifffahrts- Museum mit den davor liegenden Schlepper, Walfänger und das U-Boot 2540 an. Danach gehe ich zum Mittagessen ins Mediterraneo, einer netten kleinen Einkaufspassage. Ich Besuche nach dem Mittag das 8°Ost Energiespar-Haus und gehe noch in den Zoo am Meer, der sehr schön ist. Ich drehe noch eine runde auf dem Willy-Brandt-Platz mit dem Auswanderer-Denkmal, das Auswanderer Museum schaffe ich leider nicht mehr aber man braucht ja auch einen Grund wieder zu kommen. Auf dem Rückweg gehe ich noch ein wenig Proviant in den Passagen des Columbus Center einkaufen. Um 16:00 Uhr rufe ich mir ein Taxi und fahre zurück zum Hafen, wo ich pünktlich 17:30 Uhr zum Abendessen zurück an Bord bin. Nach dem Abendessen mache ich noch ein paar Fotos vom Container verladen und da passiert es dann auch, ein Spradder der Containerbrücke geht kaputt. Das wechseln dauert doch seine Zeit und so verschiebt sich unsere Abfahrt auf 22:00 Uhr. Es ist schon dunkel als wir ablegen Richtung Norden und als wir die Stormkaje passiert haben, übrigens die längste zusammenhängende Pier der Welt, gehe ich in meine Koje.
Stormkaje Bremerhaven Stormkaje Bremerhaven Dampf-Eisbrecher WAL Deutsches Auswandererhaus Schleuse Alter Hafen Schleuse Alter Hafen U-Boot Wilhelm Bauer (ehem. U2540) Deutsches Schiffahrtsmuseum Zoo am Meer Sail City / Klimahaus 8° Ost Eisbär Lloyd Dampf-Eisbrecher WAL an der Stormkaje Van Carrier (Portalhubwagen) Schiff legt ab Sonnenuntergang an der Weser